Bericht vom Stammtisch Bündnis 90/ Die Grünen im Östlichen Schurwald 28.11.23

Christa Mai, Christoph Zantow, Andrea Rosenberger-Herb

Der Ortsverband „Östlicher Schurwald“ lud zu einem grünen Stammtisch in lockerer Runde in die „Alte Post“ Rechberghausen ein. Bei den anstehenden Vorstandwahlen wurden Christa Mai, Andrea Rosenberger-Herb und Christoph Zantow einstimmig von den anwesenden Parteimitgliedern gewählt. Im Folgenden stellen wir Ihnen unseren neuen Vorstand vor:

Christa Mai (Vorsitzende), Erzieherin im Unruhestand aus Wäschenbeuren.
„Meine Hauptmotivation warum ich mich engagiere ist in erster Linie Schutz der Natur und die Rettung des Klimas, sonst wird uns alles um die Ohren hauen. Als Sprecherin des VCD möchte ich die Verkehrswende vor Ort voranbringen. Das heißt für mich, dass die Verbrenner Autos nicht einfach zu 100 Prozent durch E- Autos ausgetauscht werden, denn da werden wieder viel zu viele Ressourcen verbraucht und wir beuten Welt und Meere weiter aus. Auch ist mir ganz wichtig, den Kampf gegen die Windrädergegner aufzunehmen. Wir wollen keine Atomkraftwerke.“

Andrea Rosenberger-Herb (stellvertretende Vorsitzende), verheiratet, vier erwachsene Kinder.
„Seit 6 Jahren wohne ich mit meinem Mann in Rechberghausen. Von Beruf bin ich evangelische Pfarrerin. Viele Jahre habe ich als Gemeindepfarrerin gearbeitet in Spraitbach, Gerabronn und Hochdorf. Jetzt bin ich Klinikseelsorgerin in der Rehaklinik in Bad Boll.
Warum ich bei „Bündnis 90/Die Grünen“ und nun im Ortsverband „Östlicher Schurwald“ mitwirke? Weil mir die Bewahrung der Schöpfung und der Erhalt der Lebensgrundlagen aller Menschen dieser Erde am Herzen liegt. Und weil ich denke, dass dafür neue Wege eingeschlagen werden müssen und mutige Schritte nötig sind. Damit die Jüngeren, so wie wir Älteren das konnten, auch in Zukunft gut auf dieser Erde leben können.“

Christoph Zantow (Schriftführer), pensionierter Lehrer.
„Wir brauchen eine nachhaltige Politik, die daran arbeitet, dass wir unseren Planeten nicht so ausbeuten als hätten wir drei Planeten. Deshalb bin ich seit Jahrzehnten aktiv im Umweltschutz und seit zwei Jahren Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Ich engagiere mich aktiv im Fahrradclub ADFC und bin Sprecher des Arbeitskreises Geflüchtete in Wäschenbeuren. Nachhaltigkeit ganz konkret vor Ort fördern liegt mir am Herzen, deshalb bin ich Gründer und Organisator des Repaircafés Wäschenbeuren.“

Wir freuen uns, wenn Sie auf uns im Vorstand des Ortsvereins „Östlicher Schurwald“ zukommen und wir ins Gespräch kommen.

Es ist sehr hilfreich, dass wir Grünen mit dem neuen Vorstand breiter aufgestellt sind und unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte im östlichen Schurwald Mandat und Amt trennen können. Das ist auch wichtig für die anstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Lucas Wahl und Simone Göser, die bisher im Vorstand engagiert waren.

Herzliche Grüße
Ihr Vorstand vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen östlicher Schurwald

Christa Mai, Andrea Rosenberger-Herb und Christoph Zantow