Klimaschutz im Verkehr – vom Pariser Weltklimavertrag in das Voralbgebiet, Vortrag mit Diskussion

Wir freuen uns, dass wir für diesen Abend Klaus Amler, Verkehrsexperte aus Stuttgart als Referent gewinnen konnten. In seiner ehrenamtlichen wie beruflichen Vita spielt der Themenbereich
„Umwelt+Mobilität“ seit Jahrzehnten eine Rolle – zuletzt war er Projektleiter der Studie „Mobiles Baden-Württemberg“ der Baden-Württemberg Stiftung.

Er wird uns in grundlegende Fragen des Klimaschutzes einführen und das Thema „Klimaschutz im Verkehr“ vertiefen. Die Mobilitätswelt verändert sich, Klimaschutz und technische Entwicklungen sind
die Treiber. Klaus Amler wird kommende Entwicklungen skizzieren und Handlungsoptionen für die kommunale Ebene aufzeigen. Damit wird es auch um die Fragen: „Was kann eine Kommune zum Klimaschutz im Mobilitätsbereich beitragen?“ und „Was kann Jede und Jeder persönlich zum Klimaschutz – insbesondere im Bereich der Mobilität – beitragen?“ gehen.

Klaus Amler befasst sich seit vielen Jahren mit Fragen zur Energiewende, zum Klimaschutz und mit der Anpassung an den Klimawandel. Häufig liegt bei diesen Themen das Nadelöhr auf dem Weg zum Erfolg weniger in einem Defizit an Wissen sondern an mangelnder Umsetzung, Akzeptanz und Handlungsbereitschaft für neue Lösungen.

Freitag
17.05.2019
19:00 Uhr
Haus in der Breite, Mörikestrasse 55
Heiningen
organisiert von OV Voralb