Mitgliederversammlung des OV Voralb am 5.11.25 in Heiningen: Neue Co-Vorständin gewählt

Wegen des Rücktritts von Antje Booß war die Nachwahl eines weiblichen Vorstands für ein Jahr erforderlich. Mit deutlicher Mehrheit wurde Ursula Bader gewählt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Freude und Erfolg im OV-Vorstand.
Im Namen des OV bedankte sich Johannes Wittlinger mit einem kleinen Geschenk bei Antje Booß für ihr Engagement als Co-Vorsitzende.

Moritz Franz-Gerstein berichtete von den aktuellen Themen aus dem Kreisverband. Top-Thema ist derzeit der beginnende Landtagswahlkampf. Julian Beier stellte kurz „Twingle“ vor, das neue Spendenmodul auf der Homepage des Kreisverbands, das Spenden vereinfachen soll.

Aus dem Kreistag berichtete Johannes Wittlinger. Beherrschendes Thema ist derzeit der rigide Sparkurs, den der Landkreis aufgrund der schlechten Finanzsituation einschlagen möchte. Die Fraktion der Grünen wird angesichts der schlechten Haushaltslage vielen Sparmaßnahmen zustimmen. Allerdings werden vor allem die vielen Streichungen im Sozialbereich als zu hart empfunden. Die Fraktion lehnt diese ab und hat Anträge eingebracht diese Streichungen/Kürzungen zurückzunehmen. Für etwas Entspannung könnten die zu erwartenden Zuwendungen von Bund und Land sorgen.

Unser Landtagskandidat Julian Beier plant im Wahlkampf drei Veranstaltungen im Gebiet des OV Voralb. Am 19.12. zum Thema ÖPNV mit Michael Joukov, am 23.01. mit Oliver Hildenbrand, im Februar (28.02) eine Veranstaltung mit Ricarda Lang. Die Veranstaltungsorte sind noch offen.