„Ein trefflicher Ort in einer paradiesischen Gegend“

Mit dem Festakt am letzten Freitag zur Feier von 950 Jahren Süßen gab es nach langer Zeit wieder ein festliches Ereignis in der Kulturhalle. Neben den von Anna Escala gesungenen Gedichten von Johann Georg Fischer gab es einen tollen und kurzweiligen Vortrag von Herrn Dr. Lang, dem Leiter des Kreisarchivs. Mit Bildern, Texten und Episoden ließ er die Geschichte unserer Stadt lebendig werden. Von den Neandertalern über Kelten und Römer, die alle schon lange vor der ersten urkundlichen Erwähnung in unserer Gegend unterwegs waren bis zu den Wirtschaftswunderzeiten ging es bei dem Vortrag durch die Jahrhunderte. Sehr schön auch die Beschreibung von einem UImer Geistlichen von 1789: „Süßen ist ein trefflicher Ort und liegt in einer paradiesischen Gegend, denn man sieht die herrlichsten Obstgärten, Wiesen, treffliche Wälder, auf der Nordseite drei Schlösser und eine Menge fruchtbarer Äcker, die zum Teil noch mit reichsten Früchten bedeckt dastanden … Überhaupt ist das Tal ein gesegnetes Land und eine wahre Schatzkammer Ulms.“

Unsere Stadt ist seit damals sehr gewachsen, die „paradiesische Gegend“ hat sich an vielen Stellen verändert, aber Süßen ist sicher auch heute noch ein sehr lebenswerter Ort. Deshalb werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass unsere Landschaft, Umwelt und Natur auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben.