Liebe Bürgerinnen und Bürger in Rechberghausen,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, Grund genug innezuhalten und einen Blick auf die Entwicklungen in unserer Gemeinde zu werfen. Auf dem Dach unserer Grundschule (Anbau) wurde eine Fotovoltaik-Anlage installiert. So können wir den Strombedarf der Schule teilweise selbst decken, was langfristig Kosten und CO2 hier konkret vor Ort einspart. Das Feuerwehrmagazin ist ausgeschrieben und folgt als Nächstes. Energiewende braucht einfach die Investitionen vor Ort. Bleiben wir noch kurz in der Schule: Auf dem Pausenhof mussten, wie auch an anderen Stellen im Ort, ortsbildprägende Bäume gefällt werden. Der Klimawandel ist da – das ist nicht zu leugnen. Daher ist es wichtig, neue Bäume zu pflanzen, die den kommenden Änderungen trotzen können. Dafür setzen wir uns ein.
Gern erinnern wir an die Veranstaltungen der Gemeinde, die wir Grünen tatkräftig mit allen anderen Gemeinderatsmitgliedern unterstützen, sei es das Begegnungsfest der älteren Generationen oder die Jugenddisko im Frühsommer. Für eine lebendige Gemeinde sind Zusammenkünfte und Plätze wichtig. Richtig nett ist da übrigens auch unser Wochenmarkt. Mehr als nur ein Ort zum Einkaufen.
Soziale und wirtschaftliche Entwicklung unter Berücksichtigung endlicher Ressourcen sind Grundvoraussetzung, damit der gute gesellschaftliche Zusammenhalt in Rechberghausen bleibt. Dafür machen wir uns stark. Ihre Anregungen sind uns dabei sehr willkommen. Sprechen Sie uns gerne an!
Dazu laden wir Sie herzlich zu „Meet and Green – Grüne Gemeinderätinnen“ am 08.01.26 ab 19.00 Uhr in die Pizzeria „Alte Post“ ein.
Unsere Gemeinde wird über die Grenzen als sehr liebens- und lebenswert empfunden. Wir danken unserer Verwaltung mit allen Beschäftigten für ihren Einsatz. Es ist jedoch auch ein Verdienst der vielen Ehrenamtlichen, sei es in den Vereinen, Organisationen oder privaten Initiativen. Dafür sind wir Grüne sehr dankbar.
Wir wünschen Ihnen nun ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr – voller Zuversicht
Ihre Grünen Gemeinderätinnen
Sieglinde May und Simone Göser