Kreismitgliederversammlung

Nach der jüngsten KMV ist die Spitze der Partei komplett. Durch Nachwahl wurden in den Kreisvorstand als Beisitzer*innen gewählt Moritz Franz-Gerstein, Tierarzt und Artenschützer aus Bad Boll, und die Juristin Kathrin Rapp, Hohenstaufen. Schon im September waren die Beisitzer*innen Jana Licht, Nina Goldmann, Julian Beier und Matthias Dreikluft gewählt worden. Damit ist der Kreisvorstand mit den Vorsitzenden Fadime Ercik und David Catenazzo paritätisch besetzt und kann seine Arbeit aufnehmen.

Inhaltlich wird der Kreisverband das nicht zufriedenstellende Ergebnis der Bundestagswahl im Landkreis auswerten und schwerpunktmäßig die Arbeit in den kommunalen Gremien unterstützen.  Geplant ist auch eine Veranstaltung zur Zukunft der Gesundheitsversorgung und den notwendigen Rahmenbedingungen im Bund sowie über notwendige Entwicklungen im Verkehrssektor.

Kritisch begleitet der Kreisverband die derzeitigen Koalitionsverhandlungen. Einstimmig bei einer Enthaltung beschloss die Kreismitgliederversammlung, die Verhandler*innen aufzufordern, „dass sie das Ziel Klimaschutz so konsequent weiterverfolgen, dass die künftige Regierung wirklich den dringend nötigen Beitrag Deutschlands zur Erreichung des Klimaziels von 1,5 Grad ermöglicht“. Alles andere sei fahrlässig gegenüber künftigen Generationen, aber auch gegenüber den jetzt schon direkt von massiven Klimaschäden betroffenen Ländern.

Im Hinblick auf Hinweise, dass manche der künftigen Koalitionspartner*innen beim Thema Klimaschutz, aber auch bei Fragen der sozialen Gerechtigkeit bremsen, fordert die Göppinger Kreismitgliederversammlung: „Verhandelt hart und klar, ihr seid es der Zukunft schuldig! Neuwahlen sind nicht das Schlimmste.“