BikeNight 2020 des ADFC-Göppingen

Freitag, 18. September 202019:00 Uhr Marktplatz Göppingen

Wir Grünen fordern Corona- und verkehrssichere Schulradwege!

Nicht einmal den Antrag der Göppinger Grünen Ratsfraktion auf den Versuch einer wenigstens temporären Verbesserung für die Schülerinnen und Schüler auf den Zuwegen ins Stadtzentrum wollte die Stadt mitgehen.
Unser Einsatz geht weiter
– für eine zukunftstaugliche Verkehrsinfrastruktur,
– für sichere, klima- und umweltfreundliche Schul – und Alltagsradwege.

Darum rufen wir auf zur massenhaften Teilnahme an der

BikeNight 2020 des ADFC-Göppingen am Freitag, 18. September

https://www.adfc-bw.de/goeppingen/startseite/newsbeitrag/bike-night-2020/

https://www.facebook.com/events/315971133059200

Mehr Platz fürs Rad in Göppingen!

 

Infos zur Veranstaltung

Unterwegs auf Schul – und Alltagsradwegen. Der Termin der Bike Night 2020 naht in großen Schritten. Dieses Jahr bewegen wir uns nur im erweiterten Kernstadtbereich von Göppingen. Trotzdem müssen wir im kleinräumigen Göppingen eine Rundtour mit knapp 17 km und tatsächlichen ca. 190 Höhenmeter bewältigen. Ideengeber dieser Runde ist unser offener Brief vom Mai 2020. Wir wollten in Corona-Zeiten die Stadt dazu ermutigen, unseren Vorschlag eines sicheren Schulradweges, den wir seit 2017 der Verwaltung immer wieder unterbreitet haben, für eine begrenzte Zeit als Pilotprojekt oder auch Verkehrsversuch zu verwirklichen – die Verwaltung konnte sich nicht dazu durchringen.

Aus dieser Ursprungsversion ist jetzt diese große Runde mit ihren weiteren Zugangswegen entstanden – wir kommen an 13 (!) Schulen vorbei, tangieren 9 Sport- und Freizeiteinrichtungen. Auf der Strecke wird deutlich, wie schnell man in Göppingen mit dem Rad unterwegs sein kann, welche Straßenverhältnisse die Stadt den Radlern aber zumutet.
Die Strecke wird wieder wie in den Vorjahren durch Polizei und ADFC-Ordner abgesichert. Wir hoffen bei schönem Wetter auf eine große Teilnehmerzahl, auch von Seiten der Schüler.
Aufgrund der Hygienemaßnahmen wegen Corona ist bei der Auftaktkundgebung und während der Fahrt auf entsprechenden Abstand zu achten.

Freitag, 18.9.2020 um 19 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz Göppingen
Streckenlänge: 16,9 km
Höhenmeter: ca. 190 hm“