Anna Christmann, Danyal Bayaz & Jürgen Kretz: Corona besiegen – geht nur weltweit!

Dienstag, 16. Februar 202119:00 Uhr Zoom

Liebe Freundinnen und Freunde,

gerne möchte ich euch auf folgendes Online-Gespräch aufmerksam machen:

Corona besiegen – geht nur weltweit!

Online-Gespräch mit Anna Christmann, Danyal Bayaz & Jürgen Kretz

Dienstag, 16.02.2021 um 19:00 Uhr

Die Verfügbarkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus in Deutschland wird gerade intensiv diskutiert. Haben wir genug Impfstoff? Geht das Impfen schnell genug? War es richtig, auf eine gemeinsame europäische Beschaffung von Impfstoffen zu setzen? Verständlicherweise sind das zentrale Fragen, die momentan die deutsche Öffentlichkeit beschäftigen.

Doch dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass das Virus nur dann besiegt werden kann, wenn Impfstoffe und Medikamente so schnell wie möglich weltweit verfügbar werden. Besonders die Länder des globalen Südens müssen wir bei der Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen unterstützen.

Was kann die Forschung dazu beitragen, günstigere und leichter zu lagernde Impfstoffe zu entwickeln? Welche wirtschafts- und industriepolitischen Anreize müssen gesetzt werden, um eine weltweite Impfstoffversorgung so schnell wie möglich umzusetzen? Welche Initiativen gibt es bereits in der Entwicklungszusammenarbeit und was muss geschehen, um hier noch wirksamer international zusammenzuarbeiten?

 

Darüber diskutieren mit euch Dr. Anna Christmann, Dr. Danyal Bayaz & Jürgen Kretz.

Dr. Anna Christmann ist Mitglied des deutschen Bundestags. Sie ist Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Dr. Danyal Bayaz ist Mitglied des deutschen Bundestags. Er ist Startup-Beauftragter und Leiter des Wirtschaftsbeirats der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Jürgen Kretz ist in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und erlebte den Beginn der Coronavirus-Pandemie von der Demokratischen Republik Kongo aus. Er ist Bundestagskandidat im Wahlkreis Rhein-Neckar.

 

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting gibt es hier:

https://juergen-kretz.de/termine/corona-weltweit