Gegendemo: Göppingen braucht keine Jungen Nazis – weder auf dem Schillerplatz noch sonstwo

Samstag, 15. Januar 202213:30 Uhr Schlossplatz, 73033 Göppingen

Die meisten von Euch werden schon mitbekommen haben, dass die Junge Alternative am Samstag, 15. Januar 2022 zu einer Kundgebung auf dem Schillerplatz in Göppingen („Die Jugend steht auf! – Für die Freiheit und gegen die Spaltung der Gesellschaft“) aufruft. Die Junge Alternative ist die rechtspopulistische und rechtsextreme Jugendorganisation der AfD und wird u.a. auch in Baden-Württemberg vom Verfassungsschutz beobachtet.

Wir rufen am
Samstag, 15. Januar 2022 um 13.30 Uhr auf dem Schlossplatz in Göppingen
zu einer gemeinsame DEMO GEGEN die Versammlung der Schwurbler:innen, Querdenker:innen und Faschist:innen unter dem Banner der RECHTSEXTREMEn Jungen Alternativen (Jugendorganisation der #noAfD) auf.

Unser Motto: Göppingen braucht keine Jungen Nazis, weder auf dem Schillerplatz noch sonst wo!

Wir sind jetzt schon ein breites Bündnis, und nach jetzigem Stand beteiligen sich folgende Organisationen am Aufruf:

Die Linke Kreisverband Göppingen (Anmelder)
Kreis Göppingen nazifrei (Mit-Anmelder)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Göppingen
Grüne Jugend Göppingen
SPD Kreisverband Göppingen
Jusos Göppingen
Piratenpartei Göppingen
Frauenverband Courage
DIDF Göppingen/Geislingen (Genclik e.V.) und DIDF Jugend
Fridays for future Göppingen
Verein Haus Lauchheimer e.V.
SPD Ortsverein Göppingen
Junge Liberale Göppingen
FDP Göppingen
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Göppingen-Esslingen
IG Metall Göppingen-Geislingen
Integrationsausschuss der Stadt Göppingen
Migrantinnenverein Göppingen/Geislingen
Interkultureller Frauenrat
Initiative Stolpersteine Göppingen e.V.

Bei unserer Kundgebung besteht Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske) und zwischen den Teilnehmenden muss ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden. Dies werden wir mit Markierungen auf dem Boden kenntlich machen. Angehörige eines gemeinsamen Haushalts dürfen sich gemeinsam an eine Markierung stellen.

Da wir natürlich etwas verantwortungsvoller als die AfD/Junge Alternative sein möchten, haben wir uns entschieden, bei unserer Kundgebung die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) umzusetzen. Bitte haltet Eure entsprechenden Nachweise bereit, danke!