MEHR PLATZ FÜRS RAD – FÜR UMWELT & KLIMA – FÜR FUN & FITNESS

Freitag, 24. September 202119:00 Uhr Bahnhofsvorplatz Göppingen

Es ist wieder soweit – am Freitag, 24. September lädt der ADFC zum vierten Mal ein zur ADFC-BikeNight „Mehr Platz fürs Rad“, einer fast schon legendären Gute-Laune-Demo mit ernsthaftem Hintergrund durch das nächtliche Göppingen – der Treffpunkt aller Fahrradfreunde aus Göppingen und Umgebung, aus nah und fern.

Datum: Freitag, 24.09.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Startort: Bahnhofsvorplatz Göppingen

(Startort und Beginn gilt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Behörden)

https://goeppingen.adfc.de/neuigkeit/adfc-bikenight-2021

Neben dem Spaßfaktor verfolgt die ADFC BikeNight aber auch ein ernsthaftes Ziel. Als angemeldete Demonstration macht sie sich stark für die Forderung „Mehr Platz fürs Rad“. Die Runde verläuft insbesondere auf Alltagswegen und soll verdeutlichen, welches Potential im Verkehrsmittel Fahrrad steckt, wenn sichere, geschützte Wege vorhanden sind und die Menschen dadurch zum Radfahren animiert werden.
Geschützte und sichere Radwege gibt es aber auch in Göppingen noch viel zu wenige. Laut Umfragen fühlen sich über 80% aller Menschen mit dem Fahrrad auf der Straße unwohl und meiden deswegen das Radfahren in der Stadt.

Mehr Radverkehr käme jedoch allen zugute:

Laut einer Studie des Bundesverkehrsministeriums ist jede zweite Autofahrt kürzer als 5 km und die Hälfte davon sogar kürzer als 2 km.

Wenn mehr Menschen bei Kurzstrecken aufs Fahrrad umsteigen, dann reduziert sich die Verkehrsbelastung in den Städten deutlich. Denn ein einziges geparktes Auto benötigt genauso viel Platz wie zehn Fahrräder. Und ein mit 50 km/h fahrendes Auto benötigt sogar 28 mal so viel Platz wie ein Fahrrad, das mit 15 km/h unterwegs ist.

https://filstalwelle.de/shortnews/2021-09-17-landkreis-gp-adfc-bikenight-2021

(Quelle & Bild: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Göppingen)