Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) am 28./29. Januar 2022

Freitag, 28. Januar 2022
bis 29.01.2022 00:00 Online-BerlinVeranstaltet von: Bundesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Parteitag – 47. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)

Die Bundesgeschäftsstelle informiert: Am 28. und 29. Januar findet unsere Bundesdelegiertenkonferenz statt, auf der u.a. der Bundesvorstand und der Parteirat gewählt werden. Angesicht der dramatischen Pandemie-Situation hat der Bundesvorstand heute entschieden, dass die Konferenz digital stattfinden wird – auch wenn wir es sehr schade finden, dass wir uns erneut nicht persönlich sehen können. Die Einladung und einen Vorschlag zur Tagesordnung erhaltet ihr fristgerecht Ende der Woche.
Die Zahl der Delegierten ist identisch mit der Zahl der letzten BDK.

Herzliche Grüße
Emily und Michael

Informationen zur BDK werden auf dieser Seite laufend aktualisiert.

 

Bei der Kreismitgliederversammlung am 08.11.2021 wurden folgende Delegierte gewählt:

Christine Lipp-Wahl c.lipp-wahl@gmx.de

Julian Beier julian.beier@posteo.de

Ersatzdelegierte:

Kathrin Rapp kathrin.rapp@gruene-gp.de

David Catenazzo david.catenazzo@gruene-gp.de

 

Allgemeine Infos zur Bundesdelegiertenkonferenz (BDK):
Der Parteitag auf Bundesebene ist die Bundesdelegiertenkonferenz oder kurz BDK. In unserer Satzung wird sie Bundesversammlung genannt, aber BDK hat sich im normalen grünen Sprachgebraucheingebürgert. Sie findet mindestens einmal im Jahr statt. Auf der BDK kommen Delegierte der gesamten Partei zusammen und entscheiden über alle inhaltlichen, strategischen, personellen und finanziellen Grundsatzfragen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN. Die BDK beschließt unter anderem die Wahlprogramme zu Bundestags- und Europawahlen. Alle zwei Jahre wird hier die Parteiführung gewählt. Auch die Kandidat*innen zur Europawahl wählt die BDK, während die Bundestagslisten bei Landesparteitagen aufgestellt werden. Zudem wird hier der Bundeshaushalt der Partei beschlossen.