Parteitag – 48. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)

Freitag, 14. Oktober 2022
bis 16.10.2022 00:00 World Conference Center Bonn, beim Platz der Vereinten Nationen 2 , 53113 Bonn

Parteitag – 48. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)

Bei der Kreismitgliederversammlung am 28.06.2022 wurden folgende Delegierte gewählt:

Delegierte:
Lena Gering lena.gering@gruene-gp.de
Jens Tonnier jens@tonnier.de

Ersatzdelegierte:
Nina Goldmann nina.goldmann@gruene-gp.de
Moritz Franz-Gerstein moritz.franz-gerstein@gruene-gp.de

Antragsfristen für eigenständige Anträge sind der 02. September 2022 und für Änderungsanträge der 23. September 2022.

Allgemeine Infos zur Bundesdelegiertenkonferenz (BDK):
Der Parteitag auf Bundesebene ist die Bundesdelegiertenkonferenz oder kurz BDK. In unserer Satzung wird sie Bundesversammlung genannt, aber BDK hat sich im normalen grünen Sprachgebraucheingebürgert. Sie findet mindestens einmal im Jahr statt. Auf der BDK kommen Delegierte der gesamten Partei zusammen und entscheiden über alle inhaltlichen, strategischen, personellen und finanziellen Grundsatzfragen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN. Die BDK beschließt unter anderem die Wahlprogramme zu Bundestags- und Europawahlen. Alle zwei Jahre wird hier die Parteiführung gewählt. Auch die Kandidat*innen zur Europawahl wählt die BDK, während die Bundestagslisten bei Landesparteitagen aufgestellt werden. Zudem wird hier der Bundeshaushalt der Partei beschlossen.

Weitere Informationen zur BDK findet ihr hier