Parteitag – 49. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)

Donnerstag, 23. November 2023
bis 26.11.2023 00:00 Messe Karlsruhe Messeallee 1 , 76287 Rheinstetten

Bei der KMV am 13.03.23 in Ottenbach wurden folgende Delegierte und Ersatzdelegierte für die BDK gewählt:

Delegierte

Ersatzdelegierte

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr unsere Delegierten gerne kontaktieren.

Weitere Infos zur BDK im November 2023, bei der unter anderem unser Europawahlprogramm beschlossen und die Europaliste aufgestellt wird, folgen.

Allgemeine Infos zur Bundesdelegiertenkonferenz (BDK):
Der Parteitag auf Bundesebene ist die Bundesdelegiertenkonferenz oder kurz BDK. In unserer Satzung wird sie Bundesversammlung genannt, aber BDK hat sich im normalen grünen Sprachgebrauch eingebürgert. Sie findet mindestens einmal im Jahr statt. Auf der BDK kommen Delegierte der gesamten Partei zusammen und entscheiden über alle inhaltlichen, strategischen, personellen und finanziellen Grundsatzfragen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die BDK beschließt unter anderem die Wahlprogramme zu Bundestags- und Europawahlen. Alle zwei Jahre wird hier die Parteiführung gewählt. Auch die Kandidat*innen zur Europawahl wählt die BDK, während die Bundestagslisten bei Landesparteitagen aufgestellt werden. Zudem wird hier der Bundeshaushalt der Partei beschlossen.