Ortsverband Ebersbach mit neuer Doppelspitze

Das Wichtigste zuerst – die Entscheidung in der jüngsten Mitgliederversammlung der Ebersbacher Grünen fiel einstimmig zugunsten einer jüngeren und weiblichen Doppelspitze: Katja Scherr und Lena Gering wurden in den Vorstand des Ortsverbands gewählt.

Was beide bewegt und für ihre politische Arbeit motiviert:

Katja Scherr, 1. Vorsitzende

„Ich bin verheiratet und Mama von zwei wunderbaren Söhnen. Vor genau zehn Jahren bin ich der Liebe wegen in das schöne Ebersbach-Weiler gezogen. Ich bin Dipl. Verwaltungswirtin und arbeite als Leiterin des Hauptamtes einer Stadt im Landkreis Esslingen. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Hunden in der Natur unterwegs und als Dauerkarteninhaberin des VfB Stuttgart regelmäßig im Fußballstadion. Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen bin ich aufgrund meiner Haltung gegen Rechtsextremismus und für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern.“

Lena Gering, 2. Vorsitzende

„Ich wohne seit vier Jahren in Ebersbach-Roßwälden. Seit dem Abschluss meiner Ausbildung im vergangenen Jahr bin ich beruflich bei einem Großhandel im Vertrieb tätig. Durch die Klimakrise bin ich zur Politik und damit zu Bündnis 90/Die Grünen gekommen. Als junges Mitglied möchte ich innerhalb meiner neuen Position und darüber hinaus auch weitere junge Menschen dazu motivieren, selbst in der Politik aktiv zu werden.

Katja und Lena übernehmen den Stab von Klaus Walter, dem bisherigen Ortsverbandsvorsitzenden und früheren grünen Gemeinderat. Dieser wurde in der Mitgliederversammlung, ebenfalls einstimmig, entlastet und ihm für seine Arbeit als Ortsvorsitzender in den letzten, insbesondere seit Ausbruch der Pandemie nicht einfachen Jahren, gedankt. Er wird künftig neben Joachim Auch, Gabriele Ebensperger und Beatrice Richter-Beck als Beisitzer dem Vorstand des Ortsverbands angehören.

„Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und die vielen Glückwünsche, die uns bereits erreicht haben. Vor allem freuen wir uns auf die neuen Aufgaben, die wir engagiert, offen und mit viel Optimismus angehen werden“, so Katja und Lena.

Mit frischen Ideen grüne Werte wie Schutz von Umwelt und Natur, soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt der Gesellschaft hier in Ebersbach weiter voranzubringen und viele Ebersbacher*innen auf diesem Weg mitzunehmen, sind die Ziele, die Katja und Lena verfolgen – gemeinsam mit den übrigen Ortsverbandsmitgliedern und den Mitgliedern der grünen Gemeinderatsfraktion sowie allen an grünen Themen Interessierten.