Förderzusage der Landesregierung

Die Landesregierung fördert die notwendige Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Hohenstaufen- und Voralbbahn von Schwäbisch Gmünd über Göppingen nach Kirchheim unter Teck mit 200.000 Euro. Zusätzlich kommen Gelder von den Landkreisen Esslingen, Göppingen, dem Ostalbkreis und dem Verband Region Stuttgart.

Dabei soll herausgearbeitet werden, ob die Reaktivierungen der Bahnstrecken und -für das Voralbgebiet besonders relevant- der Weiterbau als Voralbbahn bis nach Kirchheim/Teck möglich und wirtschaftlich tragbar sind. Vielfach wird angenommen, dass letztlich nur die Verlängerung der Voralb-Strecke, also der Lückenschluss bis Kirchheim ein genügendes Fahrgastpotential für die ganze Strecke bietet.

Wir Grüne befürworten die Wiederinbetriebnahme als eine wichtige Massnahme in Richtung klimafreundlicher, dekarbonisierter Mobilität im ländlichen Raum. Einen sehr interessanten Vorschlag macht der Verein „Ein neuer Zug im Kreis“ mit der Idee, die Strecke als Strassenbahn zu betreiben, die z.B. wesentlich engere Kurven fahren kann als ein Zug. Nun bleibt zu hoffen, dass der (federführende) Landkreis Göppingen bald losfährt.

Hier sind die links zu den Veröffentlichungen des Landratsamts:

Landkreis Göppingen – Förderung für Studie zu Reaktivierungen gesichert (landkreis-goeppingen.de)

Landkreis Göppingen – Reaktivierung Nebenbahnen (landkreis-goeppingen.de)