Der erste Schritt

Am Donnerstag war es so weit. Der Göppinger Klima- Aktionsplan wurde mit großer Mehrheit vom Gemeinderat beschlossen. Göppingen strebt somit per Beschluss an, bis 2035 Klimaneutral zu sein. Uns, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der B´90 / die GRÜNEN Fraktion freut das sehr.

Besonders freut uns, dass dieser Beschluss gerade in einer herausfordernden Zeit des Wandels in unserer Stadt gefasst wird. Wer Göppingen kennt, weiß, dass unsere Stadt „Wandel“ kann. In den 1970ern, gerade mal 25 Jahre nach Kriegsende war Göppingen, gemessen an der Einwohnerzahl, die produktivste Industriestadt der Bundesrepublik. Hier wurden Eisenbahnen und Rennbahnen gebaut, hier war der Gleisbau zu Hause, der erste Unimog wurde in Göppingen zusammengebaut und die erste Bundeszentrale von „Bioland“ war für viele Jahre in Göppingen beheimatet. Noch zur Jahrtausendwende war Göppingen die Stadt, aus der der Euro kam. Die ersten Euro- Münzen wurden auf Schulerpressen hergestellt,“made in Göppingen“.

Heute beheimatet Göppingen nicht nur Teamviewer, sondern auch viele andere Unternehmen, die bundes- und weltweit aktiv und erfolgreich sind. Das funktioniert alles jedoch nur, wenn wir uns mutig den aktuellen Herausforderungen stellen. Dass wir das können, haben wir bewiesen. Dass wir das auch in Zukunft können, werden wir beweisen. Mut tut da gut, und Zuversicht in eine umweltschonende, gemeinsame, vielfältige Zukunft.

Und da das nicht von alleine kommt, haben wir beantragt, dass der beschlossene Klimaschutzaktionsplan zügig fortgeschrieben wird. Es geht uns um konkrete Maßnahmen, die sowohl der Stadt, als auch den Menschen in unserer Stadt, die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit an der Zielerreichung dienen.

Und ja, Klima- und Umweltschutz kosten Geld. Wenn wir jedoch nicht jetzt damit beginnen, in wirksame Planungen und Umsetzungen zu investieren, werden die dann auf uns zukommenden Auswirkungen ein Vielfaches kosten. Investitionen für Klima- und Umweltschutz brauchen manchmal Mut, den Mut hier zu sparen haben wir jedoch nicht.

Elke Caesar, Volker Landskron, Claudia Gary, Dietrich Burchard, Barbara Rummel, Martin Schurr, Lydia Meinel- Strommer, Christoph Weber