green economy in Göppingen

Göppingen entwickelt sich zur Grünen Wirtschaftsstadt. Der wirtschaftliche Wandel ist in Göppingen -und nicht nur dort- in vollem Gang. Gut wenn da die Göppinger Unternehmen den richtigen Kompass haben.

Sehr positiv nehmen wir in diesem Zusammenhang das Technikum Laubholz wahr. Dieses Forschungsinstitut, seit Anfang 2023 in Göppingen beheimatet, versteht sich als Wegbereiter zur wirtschaftlichen Nutzung von neuen Verfahren, wie aus Holz mehr entstehen kann. Derzeit ist eine effiziente Testanlage am Laufen, die eine zellulosebasierte Carbonfaser herstellt, aus der Stoffe für Textilien hergestellt werden können. Ein Verfahren, das Potential hat, nicht nur weil die Rohstoffe für die Produkte vor Ort wachsen, sondern auch, weil die entstehenden Stoffe vollständig recyclebar sind.

Die nächsten Verfahren, hochwertiges Karbon aus nachwachsendem Holz zu machen, sind im Göppinger Technikum Laubholz in der Entwicklung. Wir dürfen gespannt sein, was hier noch alles entsteht. Im Idealfall Firmen, die mit den neuen Technologien in Produktion gehen. Hier in Göppingen?

Das Böhringer- Areal und die leeren Produktionshallen der Firma Schuler bieten hier viele Möglichkeiten. Göppingen hat Potential und Göppingen hat die erforderlichen Flächen. Wir, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der B´90/die GRÜNEN Fraktion freuen uns über so viel Innovation in Göppingen.

Ob neue Wirtschaftszweige oder vorhandene innovative Firmen, in Göppingen tut sich was. Und das wollen wir als Fraktion so auch unterstützen. Immer dann, wenn es um Nachhaltigkeit geht, wenn es um Klimaschutz geht oder wenn es um sichere Arbeitsplätze geht. Göppingen ist auf einem guten Weg und nicht umsonst Vorreiter beim Netzwerk Bio-Ökonomie, ein Göppinger- Esslinger Projekt das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt wird.

Göppingen scheint dank green ökonomie für die Zukunft gerüstet zu sein, was uns als Fraktion sehr freut,

Elke Caesar, Volker Landskron, Claudia Gary, Dietrich Burchard, Barbara Rummel, Martin Schurr, Lydia Meinel- Strommer, Christoph Weber