Kultur

Kunst und Kultur unterliegen einem stetigen Wandel. Ständig werden sie durch moderne Formen und Experimente erweitert und in Frage gestellt. Sie sollten nicht nur zielgruppenorientiert angeboten werden, sondern intergenerativ mit der nächsten, neuen, Generation verbunden werden. Die GAL begrüßt und unterstützt diese Vielseitigkeit, die vitalisierend und qualitätsfördernd wirkt.

Kulturarbeit und kulturelle Bildung sind entscheidende Faktoren in der Persönlichkeitsentwicklung. Der Horizont wird erweitert, kreatives Denken wird angeregt und Toleranz und Respekt gegenüber Andersartigem gefördert. Integrative Kulturarbeit soll aber nicht nur zwischen den Generationen, sondern auch zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen stattfinden.

Auch in Geislingen hat sich hier – vor allem durch die engagierte Arbeit der „Rätsche“, der „MieV“ und der Jugendorganisationen – einiges getan. Insbesondere der Stadtjugendring bildet mit verschiedenen Veranstaltungen einen wichtigen Eckpfeiler im kulturellen Leben der Fünftälerstadt. Hervorzuheben ist dabei das immer im Juni stattfinde Helfensteinfestival, welches mittlerweile aus dem alljährlichen Event- Kalender nicht mehr wegzudenken ist und Besuchern aus ganz Süddeutschland Musikgruppen aus aller Welt bietet.

Die GAL fordert deshalb den Erhalt und die Vernetzung der Jugendhäuser und Kulturvereine durch entsprechende Unterstützung.