Naziaufkleber-Putzete am Samstag, 20.08.2022

Samstag, 20. August 202211:00 Uhr Kornhausplatz, 73033 GöppingenVeranstaltet von: KREIS GÖPPINGEN nazifrei e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde,

in den letzten Wochen wurden in Göppingen und auch in Uhingen wieder vermehrt Straßenlaternen etc. mit Aufklebern der rechtsextremen Partei Der III. Weg „verziert“, in Göppingen waren nach den Meldungen, die wir erhalten haben, die Kernstadt und hauptsächlich auch das Wohngebiet Reusch betroffen. Im Reusch wurden auch Flyer in den Briefkästen (Der III. Weg und deren Jugendorganisation Nationalrevolutionäre Jugend – NRJ) verteilt.

Diesen braunen Müll möchten wir weder im Briefkasten haben, noch irgendwo aufgeklebt sehen!

Aus diesem Grund laden wir Euch am Samstag, 20. August zur Naziaufkleber-Putzete ein.

Wir treffen uns um 11.00 Uhr auf dem Kornhausplatz und werden dann Teams mit 2-3 Personen bilden, um die Naziaufkleber, die wir finden, zu dokumentieren und möglichst zu entfernen.

Wichtig ist hierbei:

  • die Aufkleber sollten möglichst fotografiert und der Fundort dokumentiert werden
  • falls Ihr die Aufkleber mit Hilfsmitteln (Spachtel, etc.) entfernt: es darf natürlich keine Sachbeschädigung am Untergrund verursacht werden!
  • begebt Euch nicht in Gefahr, indem ihr z.B. per Räuberleiter klettert, um die Aufkleber zu entfernen. Wenn Ihr Euch verletzt, ist niemandem geholfen!
  • falls Euch ein Aufkleber „komisch“ vorkommt, weil Ihr den Verdacht habt, dass z.B. Glassplitter oder Rasierklingen darunter sind, lasst den Aufkleber dran! In Göppingen ist hier in letzter Zeit kein solcher Fall bekannt, ich habe auch bei der Stadt nachgefragt, aber solche Vorfälle gab es in der Vergangenheit schon und das ist natürlich auch jetzt nicht auszuschließen

Wichtig ist, dass die Aufkleber mit Fundort dokumentiert werden, diese Info bekommt die Stadt Göppingen nächste Woche von mir. Der Gemeindevollzugsdienst und auch die Polizei sind informiert über unsere Aktion, falls doch auch ein paar Idioten unterwegs sind oder der GVD meint, sie würden Personen, die sich an Straßenlampen zu schaffen machen, in flagranti erwischen.

Falls Ihr in den Göppinger Stadtbezirken Aufkleber entfernen möchtet und nicht zu unserem Treffpunkt am Kornhausplatz kommt:

Auch hier bitte den Fundort der Aufkleber dokumentieren und an mich melden, vielen Dank. GVD und Polizei sind informiert, dass auch evtl. in den Stadtbezirken Personen unterwegs sind, die sich an unserer Aktion beteiligen.

Bitte beteiligt Euch am Samstag an der Naziaufkleber-Putzete, Göppingen ist bunt und ein Ort der Vielfalt, dieser braune Müll hat hier nichts zu suchen. Je mehr Teilnehmende dabei sind, umso mehr Bereiche der Stadt können wir mit unserer Aktion abdecken.

Treffpunkt: Samstag, 20. August, 11.00 Uhr Kornhausplatz (bei den Sitzgelegenheiten/Wasserspiele)

 

Viele Grüße

Gabi Merkler
Co-Vorsitzende KREIS GÖPPINGEN nazifrei e.V.

Marktstr. 31
73033 Göppingen

Tel.: 0170-8707785
Fax: 07161/240220

Mail: gabi.merkler@kreis-goeppingen-nazifrei.de

Eingetragen im Vereinsregister am AG Ulm, VR 531460
Vorstand: Gabriele Merkler (1. Vorsitzende), Oliver Weyhmüller (2. Vorsitzender) – jeweils einzelvertretungsberechtigt.