Bundestagswahl 2009

BUNDESTAGSWAHL: So hat der LANDKREIS GÖPPINGEN gewählt!

Weitere Ergebnisse zu Städten und Gemeinden im Landkreis …
Weiterlesen ……

NWZ – 02. Oktober 2009 – Zum Glück Plakate
Der Grünen-Bundestagskandidat Bernhard Lehle jagte in der heißen Wahlkampfphase von Termin zu Termin. Am Wahlabend meinte er rückblickend: "Meine Frau hatte in den vergangenen Wochen wenig von mir. Immerhin sah sie an den vielen Plakaten mit meinem Gesicht, dass es mich noch gibt."

NWZ – 28. September 2009 – "Besser war Grün noch nie"
Jubel bei den Grünen im Kreis Göppingen: Sie haben in der Geislinger Seemühle ausgelassen ihr hervorragendes Wahlergebnis gefeiert. …
Weiterlesen ……
NWZ – 28. September 2009 – Freude und Enttäuschung
Jubel auf Seiten der CDU und der FDP, Enttäuschung bei der SPD und große Freude bei Linken und Grünen. Die Reaktion der Kandidaten fallen unterschiedlich aus. …
Weiterlesen ……
NWZ – 28. September 2009 – CDU bleibt stärkste Kraft im Kreis
Trotz Verlusten ist die CDU bei der Bundestagswahl stärkste Kraft im Wahlkreis Göppingen geblieben. Die SPD verlor – auch in ihren Hochburgen dramatisch. FDP, Linke und Grünen legten teilweise kräftig zu. …
Weiterlesen ……
NWZ – 28. September 2009 – LEITARTIKEL – BUNDESTAGSWAHL: Der Mühe Lohn
Zwischen Fils und Alb sind die Wähler gestern dem bundesweiten Trend gefolgt und haben auch hier die Karten neu gemischt. Die neue bürgerliche Mehrheit im Bund verkörpern im Stauferkreis Klaus …
Weiterlesen ……

Grünes Ferienprogramm der Region:

1. Mit dem Förster unterwegs am Albtrauf
So. 30 August, 14 Uhr

Streifzug mit dem Bad Boller Förster durch den Wald am Albtrauf, mit fachkkundigen, lebendigen Informationen und waldpädagogischen Spielen.

Treffpunkt Waldspielplatz am Badwäldle Bad Boll, Pappelweg
Anschliessend: Spaß und Spiel, Grillen am Badwäldle. (Grillgut bitte selbst mitbringen)

Abfahrt: Stuttgart 12:02
    Ankunft Göppingen 12:26
GP Busbahnhof Linie 20, ab 13:10 Uhr
Ankunft Bad Boll Ev. Akademie/Reha-Klinik ca 13:40 Uhr
10 min. Fußweg zum Badwäldle
Rückfahrt: Bad Boll; Ev. Akademie 16:40
Ankunft Göppingen ZOB ca 17:10 Uhr
      Abfahrt Bahnhof Göppingen 17:28, Ankunft Stuttgart Hbf 17:56
Oder Rückfahrt Bad Boll Ev. Akademie 17:30,
Abfahrt Göppingen Bahnhof 18:30, Ankunft Stuttgart Hbf 18:52
Mit Auto: Parkplatz am Pappelweg

2. Besuch der Kleinen Gartenschau in Rechberghausen
Siehe www.gartenschau-rechberghausen.de

Sonntag, 23.8.2009
 
Die naturnah gestaltete Kleine Gartenschau in Rechberghausen lädt ein.
Für Kinder gibt es die abwechslungsreichsten Angebote – Spielen, Basteln, Pirschpfad, Tiere u.v.m
Für Erwachsene eine Vielfalt an Informationen und herrlichen Blumengestaltungen, Ausstellungen usw.
Der NABU (Naturschutzbund)  Östlicher Schurwald präsentiert im kleinsten Kino in einem umgebauten Waldarbeiterwagen Naturfilme sowie einer Jurte den Streuopbstbau.
 Treffpunkt ca 13 Uhr an der Jurte. Von dort gibt es eine Führung durch das Gelände durch sachkundige Mitglieder des NABU
Eintritt: Erw. 9.- €,
Kinder/Jungendliche 3.-€

Abfahrt
Hbf Stuttgart ab 12:02 , Ankunft Göppingen 12:26
    Abfahrt ZOB 12:45 mit Regionalbus Bahnsteig P, Ankunft 12:59
    (oder mit OVG, siehe  www.efa-bw.de)
Rückfahrt
: Bus (s. www.efa-bw.de)
Gp Bhf  17:58  Stgt. An 18:32
        18:30      18:58
        18:39       19:07
Nähere Auskunft: Walter Kißling w.kissling@online.de; 07164-3355


Am 17. Juli 2008 nominierten die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Göppingen den 45-jährigen Bernhard Lehle, in Geislingen allseits als Bele bekannt, zum Kandidaten für die Wahl 2009 zum Deutschen Bundestag.

Alle wichtigen Infos zu Bele gibt es direkt unter www.bernhard-lehle.de


Bernhard Lehle stellt sich vor

Mein Name ist Bernhard Lehle, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 17 jährigen Tochter.

Nach meinem Abitur am Helfenstein-Gymnasium habe ich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen Betriebswirtschaft studiert. Ich bin jetzt in einem Entsorgungsunternehmen beschäftigt.

Meine politische Sozialisation hat schon vor vielen Jahren im Jugendhaus in Geislingen begonnen, in dem ich einige Jahre im Vorstand war. Sehr geprägt hat mich die Friedensbewegung, bei der ich noch als Schüler engagiert war und die Menschenkette, sowie die ganzen Veranstaltungen drumrum in Geislingen mitorganisieren und erleben durfte.
Die frühere Mitgliedschaft beim DBV hat mein schon seit Kindesjahren bestehendes Interesse an Natur und Ökologie weiter gestärkt.

Nach zwei vergeblichen Versuchen wurde ich 1994 neben der jetzigen Landtagsabgeordneten Brigitte Lösch als Vertreter der Grün-Alternativen Liste in den Geislinger Gemeinderat gewählt. Dort bin ich seither auch im Technischen Ausschuss. Seit Brigitte Löschs Umzug nach Stuttgart bin ich Sprecher der GAL.

Bei den Wahlen 1999 wurde ich darüber hinaus für Bündnis 90/Die Grünen in den Kreistag des Landkreises Göppingen gewählt. Bei den letzten Kreistagswahlen 2004 habe ich ein Direktmandat erhalten.

Bereits 1995 wurde ich Mitglied bei den Grünen, da das politische Programm meinen Vorstellungen von Politik und Gesellschaft sehr nahe war und ist.

Durch die breite kommunalpolitische Tätigkeit habe ich Einblick in eine Vielzahl politischer Zusammenhänge. Meine Aufgabe sehe ich bei meinen jetzigen Mandaten als Vertreter von Minderheiten, die nur schwer Fürsprecher für ihre Angelegenheiten finden.

Durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten in der offenen Jugendarbeit und im Kultursektor habe ich ein fundiertes Wissen über die Probleme und Zusammenhänge in diesen Bereichen.

Wichtig für mich sind funktionierende Netzwerke die das Weiterkommen aller Beteiligten fördern.

Die für mich dringendsten Probleme, die wir zu lösen haben, sind der Klimawandel, die Bildungssituation in Schulen und Hochschulen, sowie eine sozial- und ressourcenbewusste Wirtschaftspolitik.