Kandidatin Nr. 2 Eva Epple

Kandidatin Nr. 2 Eva Epple


 

Geboren in Stuttgart und aufgewachsen auf den Fildern habe ich mich schon früh für die Sprachen begeistert. In meinem Studium von drei Fremdsprachen – Englisch, Spanisch und Französisch – konnte ich so Interesse und Berufsfeld verbinden.
Bei Auslandsaufenthalten in den drei Ländern war es eine großartige Erfahrung für mich, mit Menschen anderer Länder Freundschaft zu schließen und ihren Alltag zu erleben. Während des dritten Aufenthalts in Frankreich habe ich meinen Mann, einen Engländer, kennengelernt – unsere Kinder sind dann in Göppingen geboren.  

Nach  Göppingen kam ich 1991 ans Werner-Heisenberg-Gymnasium. Dort arbeite ich nach zwei kurzen Kinderpausen immer noch gerne mit jungen Menschen.

Als Wohnort habe ich mir Bartenbach ausgesucht, da ich gerne im Grünen wohne, aber eine – noch – fußläufige Entfernung in die Stadt  haben wollte.

Nach dem ersten Einleben kam bald die Zeit für ehrenamtliches Engagement.

Zuerst bei ODEON, dann im Göppinger Frauenrat und im Kreisfrauenrat – bei beiden war ich Gründungsmitglied -, später auch im Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr der lokalen Agenda 2000 und schließlich seit 2004 bei den Grünen.  Diese  Aktivitäten bestimmen auch mein Engagement im Gemeinderat der Stadt Göppingen: Frauen- und Familienarbeit, der Kontakt mit Menschen verschiedener Kulturen, in der Stadt,  und außerhalb, z.B. den Göppinger Partnerstädten, und vor allem eine Stadtentwicklung auf ökologischer und nachhaltiger Basis und sind mir wichtig. Zu einer lebenswerten Stadt gehören für mich außerdem ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr, grüne Flächen in allen Stadtbezirken, die nicht für ein Hotel geopfert werden dürfen, eine zukunftsträchtige Energiepolitik und die Erhaltung der Natur und ihrer Ressourcen.  Ganz weit vorne steht auch eine direkte Bürgerbeteiligung an allen wichtigen Vorhaben, insbesondere der Stadtplanung. Dies zum Beispiel bei der Neugestaltung der Bartenbacher Ortsmitte. Dafür werde ich mich in den kommenden Jahren einsetzen.