Bildung und Schulen

Gesellschaftliche Veränderungen konfrontieren die Schulen mit immer neuen Herausforderungen. Neben der Wissensvermittlung haben sie zunehmend Erziehungsaufgaben zu übernehmen. Es genügt nicht mehr, die Kinder und Jugendlichen nach dem Regelstundenplan zu unterrichten. Die Schule hat vermehrt die Aufgabe, Werte zu vermitteln und an der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen mitzuwirken. Ganztagesschulen bieten diese Möglichkeit in besonderem Maße. Sie entschärfen Betreuungsprobleme bei berufstätigen Eltern und bieten den Schülern einen verlässlichen Zeitrahmen, der durch zusätzliche Unterrichtsangebote, Vertiefung des Gelernten und durch offene Angebote auch im musischen und spielerischen Bereich nicht zuletzt ihre soziale Kompetenz fördert.

Unser langfristiges Ziel ist eine Basisschule, in der alle SchülerInnen bis zur 9. Klasse gemeinsam unterrichtet und individuell gefördert werden.

Gute Bildung muss allen Schichten zugänglich sein, denn sie ist das wichtigste Instrument für soziale Gerechtigkeit. Schulsozialarbeit gehört für die GAL an jede Schule.

Gleichzeitig müssen wir mehr Autonomie wagen. Deshalb tritt die GAL für eine selbstständige Schule in kommunaler Verantwortung ein. Die einzelne Schule soll mehr Verantwortung und echte Freiräume bekommen, um Lernprozesse neu zu organisieren. Dafür sollen die Kompetenzen zwischen Land, Kommunen und Schulen neu verteilt werden. Zentral ist dabei, dass die Zuständigkeit für die Schulen an die Kommunen übergeht.