Bürgerschaftliches Engagement

Seit Beginn der Aktivitäten zum bürgerschaftlichen Engagement ist die GAL als aktives Mitglied bei der Entwicklung der Leitgedanken und Strukturen dabei. Das Engagement der Geislinger Bürger führt zu einem Spitzenplatz unter den Städten in Baden-Württemberg. GAL-KandidatInnen engagieren sich oft als einzige politische Gruppe im Lenkungsausschuss, im Netzwerk, im Frauenrat, beim Bündnis für Familien, im Arbeitskreis BE und Unternehmen und beim Umweltstammtisch.

Bürgerinnen und Bürger müssen die Möglichkeit haben, sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen. Wir unterstützen die Ziele der Bewegung „Mehr Demokratie“.
Viele KandidatInnen der GAL haben sich aktiv im Bürgerentscheid für den Erhalt des Städtischen Sportplatzes eingesetzt, die Gemeinderäte der GAL waren bei diesem Prozess stets Befürworter des direkten demokratischen Weges.

Folgerichtige Schritte müssen in Richtung Bürgerhaushalt gehen, bei dem der Haushaltsplan von den Bürgern der Stadt mitgestaltet werden kann.
Bürgerbeteiligung muss von allen Bürgern aktiv betrieben werden. In diesem Zusammenhang fordern wir:

– Antragsrecht für den Integrationsrat, den Stadtseniorenrat und den Frauenrat
– Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre, damit bereits Jugendliche Politik aktiv mitgestalten können