Integration und Toleranz

40% der Geislinger Bürger haben einen Migrationshintergrund. Aufgeschlossenheit und Toleranz dürfen daher nicht vor der Haustür enden, sondern müssen auch im Alltag selbstverständlich werden.

Vier GAL-Kandidaten sind Mitglieder im Integrationsrat. Die GAL engagiert sich für das friedliche und tolerante Zusammenleben der verschiedenen Nationalitäten und Kulturen in Geislingen.

Die Mitarbeiter der Mobilen Jugendarbeit leisten dabei eine wichtige Arbeit. Die Gründung verschiedener Initiativen, Vereine und Lerngruppen sind eine gutes Beispiel dafür, dass auch unsere Mitbürger aus anderen Nationen und Kulturen sich integrieren wollen und können. Die Vertreter der GAL sind bei ihren Veranstaltungen und Festen immer gern gesehene und begeisterte Gäste. Die GAL setzt sich nach wie vor für den Erhalt dieser Stellen ein, die eine wichtige Schnittstelle darstellen.

Die deutsche Sprache ist eine zwingende Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg. Migrantenkinder sollen so lange Angebote in Deutsch als Zweitsprache bekommen, bis sie über ausreichend gute Deutschkenntnisse verfügen. Grundsätzlich muss das Prinzip jedoch Mehrsprachigkeit heißen. Mehrere Sprachen sprechen zu können, ist schon lange ein Bildungsziel. Die Einwanderungsgesellschaft bietet dazu die besten Chancen.

Die in letzter Zeit verstärkt erkennbaren rechtsradikalen Tendenzen dürfen auf keinen Fall hingenommen werden und sind eine Schande für unsere Stadt. Vor allem Jugendliche müssen mit Informationen und Projekten gegen diese Gesinnung gestärkt werden.