KandidatInnen der GAL 2009

Ute Binder
51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Ich bin gelernte Druckvorlagenherstelllerin, jedoch seit 17 Jahren als Hausfrau tätig. Seit der Kindergartenzeit meiner Söhne bin ich als Elternbeirat engagiert. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv. Dabei nütze ich die schöne Umgebung von Geislingen ebenso wie die Mitgliedschaft im TVA. Auch Veranstaltungen in der Rätsche besuche ich gerne. Die Förderung und der Erhalt der Kultur/Vereinslandschaft in Geislingen ist mir wichtig.
Elke Bühler
48 Jahre, verheiratet, 1 Sohn. Seit meiner Kindheit lebe ich in Geislingen und verbrachte hauptsächliche die Studienzeit und ein paar Jahre danach außerhalb Geislingens. Ich bin GAL-Mitglied seit Beginn. Meine Ziele: Eine lebenswerte Stadt mit Möglichkeiten für alle Altersgruppen, besonders die Interessen und Chancen für unsere Kinder und Jugend. Gleiche Bildungschancen für Alle. Ich bin Diplomingenieurin und arbeite selbständig auf dem Gebiet der Technischen Dokumentation.
Sylvia Frohberger
Verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Selbständige Fußpflegerin med. im ambulanten Bereich, wohnhaft in Türkheim, Kirchengemeinderätin in St. Sebastian, Ausschußmitglied im OGV Türkheim, Mitglied bei den Landfrauen Türkheim. Als Geislinger Bürgerin steht für mich die Gleichberechtigung aller Bürger im Vordergrund, die sich in Projekten z. B. „Schulstart ohne Not“ zeigt.
Larissa Janz
Ich bin 38 Jahre alt und lebe seit 12 Jahren in Geislingen. Als Erzieherin bin ich bei der ev. Kirchenpflege angestellt und erziehe meine zwei Kinder alleine. Außer Volltimejob und Kinder, bin ich im Sprecherrat des Integrationsrates Geislingen engagiert und bin die Vorsitzende des Russlands-Deutschen Vereins. Mein Ziel ist es, ein besseres Miteinander zwischen allen sozialen Kreisen zu ermöglichen.
Beate Joschko
41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Bilanzbuchhalterin/IHK. Ich bin für ein kinderfreundliches Geislingen mit weniger Verkehr. Im Wölkkindergarten bin ich im Elternbeirat und ich finde die Sprachförderung sehr wichtig. In meiner Freizeit werkle ich gerne in meinem Garten und im Urlaub geht‘s zum Campen.
Anne Rapp
Hallo liebe Wählerinnen und Wähler, mein Name ist Anne Rapp, ich bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit das Technische Gymnasium in Ulm. Ich bin im Jugendausschuss und in der Handballabteilung bei der Turngemeinde Geislingen tätig.
Ulrike Reinelt
35 Jahre, geschieden, 4 Kinder. In Geislingen wohnhaft seit 1997, arbeite ich als Rechtsanwältin/FA für Steuerrecht. Nebenberuflich unterhalte ich eine Beratungsstelle eines Lohnsteuerhilfevereins; zudem engagiere ich mich im Vorstand der Musiker Initiative e.V. Ein großes Anliegen ist mir die qualifizierte Kinderbetreuung. Nur wenn diese erschwinglich ist und genügend Plätze vorhanden sind, können Mütter Familie und Beruf vereinbaren, Kindern Vorbild sein und so die Gemeinschaft unterstützen.
Corinna Vogt
18 Jahre. Ich besuche die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums in Geislingen. In meiner Freizeit spiele ich Fußball im Verein und Tenor-Saxophon in der Jugend BigBand. Ich engagiere mich in der Krypta von St. Johannes und bin dort u.a. Gruppenleiterin.  Durch die Grüne Jugend wurde mein Interesse für die Politik geweckt. Besonders wichtig sind mir die Themen Umwelt, Gleichberechtigung und Bildung.
Margit Wirth-Vogt
Verheiratet, 2 Kinder, Diplom-Bibliothekarin (FH). Ich bin aktives Mitglied in der Rätsche und im Verein AutoTeilen, Sprecherin des Frauenrats, Elternvertreterin und Lektorin in St. Johannes. Zu meinen Hobbies gehören Theater und Yoga. Ich kandidiere, weil ich die Themen Gleichstellung, Bildung, Kultur und Umwelt auch in der Kommunalpolitik voranbringen möchte.
Florian Ackermann
Ich bin 24 Jahre alt und in der Ausbildung zum Erzieher an der Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen, deshalb liegen mir die Sozialpolitik und speziell die Bereiche Kindergarten und Schule besonders am Herzen. Meine Hobbys sind: Schreiben, Zeichnen und etwas mit meinen Freunden unternehmen.Ich kandidiere, weil ich in Sachen Bildung und Erziehung aktiver Mitgestalter sein will.
Manfred Binder
45 Jahre. 20 Jahre lang war ich Berliner, wurde dort Diplompolitologe und betrieb 1989-2006 an der Forschungsstelle für Umweltpolitik international vergleichende Wissenschaft. Mittlerweile stehe ich Martina Brandl als Manager zur Seite, seit zwei Jahren wieder in meiner Heimatstadt. Ich bin Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Rätsche. Motto: Politik macht Spaß!!! (Musik und Kino machen eigentlich noch mehr Spaß, aber es hilft ja nichts…)
Helmut Blum
55 Jahre, verh., 2 Töchter, gelernter Pädagoge (Engl.,Franz.), berufstätig als Bankangestellter. Mitglied bei GAL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Greenpeace, Öko-Test, TVA. Ehrenamtlich u.a. bei Rätsche, Plan (intern. Kinderhilfe/Patenschaften), Schöffe Landgericht. Allg. Schwerpunkte: Wirtschaft, Verkehr, Umwelt, Bildung. Ich setze mich besonders ein für Nahrung ohne Gentechnik, Strom ohne Atom, mehr Mittel für Bildung, Integration und Jugendarbeit.
Karl Flohr
56 Jahre alt, verh., drei Kinder. Lehrer am Michelberg-Gymnasium. Engagement für Friedensforum (Ostermarsch), die Naturfreunde (Immenreute) und den Kulturverein Rätsche im Schlachthof. Mitglied: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW), Geschichts- und Altertumsverein Geislingen. Interessen: Radfahren. Garten. VfB Stuttgart. Altenstadt. Ziele: Mehr tun für Fußgänger und Radfahrer, Bildung und Schulen. Jugendarbeit und Integration.
Eckhart Klein
44 Jahre, verheiratet, 1 Sohn. Dipl.-Ing., Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GAL seit fast 20 Jahren. Meine Interessenschwerpunkte: Regenerative Energiepolitik, nachhaltiges Wirtschaften, Bildung, die Förderung von Talenten aller Art sowie Mitsprachemöglichkeiten für die Bürger. Als selbständiger Dienstleister sind mir klare Zielsetzungen und effektive Abläufe wichtig. Hier sollte es der Stadt aber selbst ein Anliegen sein, die jeweils Betroffenen aktiv in die Prozesse einzubinden.
Bernhard Lehle
45 Jahre, verheiratet, 1 Kind. Dipl.-Betriebswirt und Betriebsleiter, Stadt- und Kreisrat, Bundestagskandidat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Göppingen, Vorsitzender der GAL, stellv. Vorsitzender „Verein Spielinseln e.V.“ Mitglied in der Rätschenmühle, bei den Naturfreunden und im Schneelaufverein. Stadtratte und Biergärtner. Aktiv beim Umweltstammtisch. Kommunalpolitik heißt für mich, die Bürger dieser Stadt zu vertreten und aktiv werden wo sich andere zurücklehnen.
Ismail „Isi“ Mutlu
42 Jahre, verh., 1 Kind, Monteur in der WMF, Vorsitzender des Stadtverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und stellv. Vorsitzender der GAL. Mein Engagement: AWO, Betriebsrat der WMF, Friedensforum, Rätsche, IGM, Naturfreunde, sachkundiger Bürger im Integrationsbeirat. Mir ist das Miteinander der Menschen der Stadt wichtig. Interesse an Sozialem, kultureller Entwicklung des Einzelnen, von Gruppen (z.B. Jugendlichen) und eines Gemeinwesens.
Herbert Rapp
Verheiratet, 3 Kinder. Seit meiner Jugend bin ich in der Geislinger Jugend- und Kommunalpolitik aktiv. Meine Schwerpunkte lagen in den letzten Jahren bei der Mitarbeit zum Bürgerbegehren Städtischer Sportplatz, bei den Naturfreunden und beim Kreisjugendring Göppingen. Für den Kreisjugendring bin ich Mitglied im Jugendhilfeausschusses des Landkreises. Meine Schwerpunkte im Geislinger Gemeinderat liegen bei den Themen Soziale Gerechtigkeit, Kinder- und Jugendarbeit.
Martin Rosengarten
41 Jahre, verheiratet. Pianist, Komponist und Arrangeur, u.a. als Bühnenpartner von Martina Brandl und im Pop-Comedy-Quartett „vocal recall“. Initiator und musikalischer Leiter der monatlichen „Jazz Open“ in der Rätsche im Schlachthof. Geboren und aufgewachsen in Berlin-Pankow, seit zwei Jahren in Geislingen, und will auch nicht mehr weg. Mitglied im Deutschen Alpenverein, Sektion Geislingen und der TG Geislingen.
Manuel Schweizer
31 Jahre. Grund- und Hauptschullehrer, ein Jahr Fremdsprachenassistent in Guildford (England), Jugendleiter und -trainer TV Altenstadt Tischtennis, stellv. Sprecher Stadtverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitglied bei Greenpeace, aktives Mitglied in der Rätsche. In der übrigen Freizeit gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Mein Hauptinteresse gilt (naturgemäß) allem, was mit „Bildung“ zu tun hat. Denn: „Lernen“ ist, egal ob für Groß oder Klein, nötiger denn je!
Georg Siehler
51 Jahre, 3 Kinder, 2 Enkel, Diplom-Psychologe, Kursleiter für Entspannungsverfahren, Lehrer in der Altenpflege/ Stationsleitung, Personalratsvorsitzender der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen, Mitglied der GEW. Hobbys: Kochen und Essen, Ahnenforschung
Manfred Thiele
49 Jahre. GAL- Gemeinderat, technischer Ausbilder bei einem Automobilzulieferer, Vater von 2 Kindern, Motorradfahrer. Ich bin für den Erhalt eines lebens- und liebenswerten Geislingen. Veränderungen nicht ohnmächtig und wehrlos über sich ergehen lassen.
&nb


Eine fehlt uns.
Renate Ackermann ist tot. Sie starb völlig überraschend an einer Hirnblutung nach einwöchigem Koma am 15.05.09. Sie steht noch auf unserer Liste. Sie kann nach geltendem Recht auch noch gewählt werden. Aber in den Gemeinderat kann sie nicht mehr. Schlimm für den Geislinger Gemeinderat. Schlimm für uns.