Wirtschaftsstandort Geislingen

Wirtschaftsstandort Geislingen

Der Wirtschaftsstandort Geislingen ist durch seine Lage am Rande der Region Stuttgart sowie durch eine schwierige infrastrukturelle Situation benachteiligt. Die geographische Lage lässt keine größeren Gewerbeansiedlungen in Tallagen mehr zu.

Die Entwicklung des Gewerbegebiets Türkheim hin zu einem Zentrum für regenerative Energien sehen wir als zukunftsweisend. Die Beteiligung der Stadt an der Technologieplattform Bioenergie und Methan war eine richtige Entscheidung.

Bereits zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor hat sich im Rahmen des Vollausbaus die Fachhochschule entwickelt. Sie ist mit ihren Dozenten, Studenten und Mitarbeitern eine innovative Bereicherung und trug bereits mit vielen Veranstaltungen und Aktionen zur Belebung der Stadt bei.

Mit dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement bietet sich die Chance, ökologische Tourismuskonzepte für den Raum Geislingen zu entwickeln.

Auch vor diesem Hintergrund setzt sich die GAL ein für:
– ökologisch sinnvolle Besiedlung des interkommunalen Gewebegebiets in Türkheim
– Wiederbesiedlung von Industriebrachen
– Initiierung neuer Projekte in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule, z.B. ein Gründerzentrum für Jungunternehmer und Absolventen
– Keine Privatisierung von Gemeinschaftseigentum wie Wasser- und Abwasserversorgung