Bald ist Baubeginn fürs Nel Mezzo

Geislingen.  Derzeit werden die Bäume gefällt, in vier Wochen beginnen wohl die Bauarbeiten fürs Einkaufszentrum Nel Mezzo in Geislingen. Über den aktuellen Stand informierte der Projektleiter des Investors Ten Brinke.

Derzeit werden sämtliche Büsche und Bäume auf dem Städtischen Sportplatz in Geislingen abgeholzt, in drei bis vier Wochen könnten die eigentlichen Bauarbeiten für die Einkaufsgalerie Nel Mezzo beginnen. Das hofft Heinz-Günter Lang vom Investor Ten Brinke. Das setze aber voraus, dass rechtlich vollends alles klar gehe.

Für über 80 Prozent der Ladengeschäfte (insgesamt 9500 Quadratmeter) stünden die Mieter fest, sagte der Diplomingenieur und Projektleiter des Investors Ten Brinke gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Wie am Abend zuvor in einer Bürgerversammlung bestätigte er, dass beim Einkaufszentrum im Bekleidungsbereich die zulässige Verkaufsfläche nicht ausgeschöpft werde. Im Bebauungsplanverfahren war für dieses Sortiment die Höchstquadratmeterzahl bereits von 4500 auf 3700 herabgesetzt worden. Die IHK hatte erfolglos eine weitere Reduzierung auf 3000 Quadratmeter angeregt. Laut Lang werden nun voraussichtlich tatsächlich nur 3100 Quadratmeter für Textilien und Bekleidung gebraucht. In der Sparte Nahrungs- und Genussmittel sind nach Langs Auskunft vom Maximalwert 3200 Quadratmeter derzeit knapp 3000 Quadratmeter ausgeschöpft. Die zulässigen Verkaufsflächen für andere definierte Sortimente werde Ten Brinke akribisch einhalten, "sonst würde ja eine Bebauungsplanänderung nötig", argumentiert Lang.

Anstelle weiterer Bekleidungsgeschäfte seien jetzt zum Beispiel Dienstleister als Mieter vorgesehen. Nur eine mittelgroße Ladenfläche sei noch nicht vermietet. Lang geht davon aus, dass nach gut zwölf Monaten Bauzeit bei der Eröffnung des Nel Mezzo die Flächen zu hundert Prozent belegt sind. Die Mietverträge würden mit hochwertigen Anbietern langfristig auf zehn und mehr Jahre abgeschlossen, erläutert Lang. Er habe von etlichen Mietern noch kein Okay dafür, deren Namen bereits jetzt bekannt zu geben.

Info

Zur Belegung des Nel Mezzo wurden zuletzt diese Firmen und Sortimente genannt: C&A, Ernstings Family, Graf Markenschuhe, Rewe als Vollsortimenter und Lidl; außerdem Bekleidung für Erwachsene, junge Mode, Drogerie, Friseur, Zeitschriften, Apotheke oder Blumen, Uhren und Schmuck, Bäckerei, Gastronomie, Eisdiele, Dienstleister.

Weiter zum Artikel zur Bürgerversammlung…
Zurück zur Artikelübersicht Februar 2010…