07.06.09 Kommunalwahlen

Zu den Ergebnissen der Kommunalwahlen

07.06.09

Dankeschön!

Liebe Freundinnen und Freunde,

dem Dankeschön des Landesvorstandes (s.u.) möchte ich mich anschließen. Wir haben im Landkreis einen großen Schritt nach vorne gemacht und wir können alle stolz und zufrieden sein.  In Göppingen haben wir die Sitzzahl verdoppelt, im Kreisrat zwei dazugewonnen. Eislingen und Rechberghausen erhöhen auf 3 und Süßen mit 21 % für die Grünen auf 4 Sitze. Ebersbach legt überdurchschnittlich bei allen Wahlen zu, Geislingen  hält beide Sitze trotz der harten Konkurrenz der Linken Liste, Bad Boll hält die großartigen 5  Mandate, Dorothee  Kraus-Prause  hat wieder ein überragendes Ergebnis und bei der Region holen wir den 5. Platz von 7.  Ich denke es zahlt sich aus, dass wir nun  in der Kreisstadt präsent sind und in die Zeitung kommen, vor allem auch durch die großartige Arbeit der dortigen Fraktion. Aber auch die inhaltlich qualifizierte, sachbezogene und engagierte Arbeit in allen Gremien im Kreis zeigt ihre Wirkung.  Vor allem spüren die Menschen im Lande angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise ,  dass ein "Weiter-so" nicht mehr geht und dass ein nachhaltiges Wirtschaften, wie wir es fordern und entwickeln, der einzig mögliche Ausweg aus der Zivilisationskrise ist.
Wirtschaftskompetenz wird auch der erste Akzent sein, den wir im Bundestagswahlkampf  setzen werden. Am Donnerstag, 25. 6. wird Fritz Kuhn im Kreis sein: Besuch bei der WMF, dann Gespräche mit Betriebsräten der von der Krise gebeutelten Betriebe im Landkreis und abends eine Veranstaltung zum grünen New Deal  im Uditorium in Uhingen.  Es geht also fast nahtlos in den nächsten Wahlkampf über. 
Ich möchte nochmals auf unsere nächste Kreismitgliederversammlung am Mittwoch, 17. 6. im Adler in Eislingen hinweisen. Da werden wir nochmals auf die Wahlen zurückschauen und uns zusammen über die Ergebnisse freuen. Vielleicht auch einige neue Mandatsträger kennen lernen.  
Viele Grüße

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein herzliches Dankeschön an Euch alle, die Ihr seit vielen Wochen und Monaten unermüdlich für die grüne Sache gekämpft habt. Ob es um die Erarbeitung der Programme und Flyertexte ging, um die Gestaltung der Werbematerialien, um die Organisation von Infoständen, Aktionen, Veranstaltungen, um die Betreuung von Homepages … mit riesigem Engagement habt Ihr Euren ganz persönlichen Beitrag zu den flächendeckend überragend guten GRÜNEN Wahlergebnissen im Land sowohl bei den Europa- als auch bei den Kommunalwahlen geleistet.

Trotz der schwierigen politischen Ausgangslage angesichts der Krise in unserem Land ist es uns gelungen, GRÜNE Politik überzeugend darzustellen und unsere Wählerinnen und Wähler wieder für uns zu gewinnen. Natürlich ist es heute viel zu früh für eine differenzierte Betrachtung der Kommunalwahlergebnisse, aber die Trends weisen eindeutig in eine außerordentlich positive Richtung.

Wir wünschen Euch jetzt ein paar ruhige Tage zur Erholung, bevor wir Euch dazu aufrufen, Euch der nächsten Herausforderung – der Bundestagswahl – zu stellen.

Mit herzlichen Grüßen
Petra Selg (Landesvorsitzende)
Daniel Mouratidis (Landesvorsitzender) 

zurück zu Mitteilungen…