23.11.09 Landesparteitag

Pressemitteilung vom 23.11.09

Landesparteitag in Biberach: Kreisgrüne sind stolz auf Landesvorsitzende aus Göppingen

Sehr zufrieden über den Verlauf der Landesdelegiertenkonferenz äußerte sich die Göppinger Kreisvorstände von Bündnis-90/Die Grünen, Walter Kißling und Manfred Binder. Silke Krebs wie auch Chris Kühn, die am Wochenende in Biberach beide bisherige Vorsitzende ablösten, stammen aus dem Kreis Göppingen und zu beiden besteht ein guter Draht.

Kein Hehl macht Kißling daraus, dass die 43-jährige Silke Krebs, die im Mörike-Gymnasium ihr Abitur machte, schon lange seine Wunschkandidatin war. Schon früh war er in ihre Kandidatur-Pläne eingeweiht und hatte ihr den Rücken gestärkt. Sie ist, so der Kreischef, eine selbstlose Parteiarbeiterin, die sich durch eine klare politische Analyse und die Fähigkeit zu visionärem und strategischem Denken auszeichnet. Eine gute Verankerung in der Landtagsfraktion, wo sie ein Jahr als Öffentlichkeitsreferentin arbeitete, bietet gute Voraussetzungen dafür, dass Partei und Fraktion an einem Strang ziehen werden. Der Göppinger Kreisvorsitzende möchte sie bei ihrem Ziel, die baden-württembergischen Grünen wieder zur Ideenschmiede der Bundespartei zu machen, unterstützen.

Er sieht die Partei nach den Entscheidungen vom Wochenende in Biberach gestärkt, da nun beide politische Strömungen im geschäftsführenden wie auch im erweiterten Landesvorstand in einer guten Zusammensetzung vertreten seien. Chris Kühn gilt als ein kooperativ eingestellter Linker. Die Göppinger sehen die Partei damit gut aufgestellt um der unsozialen Klientelpolitik der schwarz-gelben Bundesregierung ein solidarisches und ökologisch-nachhaltiges Politikmodell entgegen zu setzen. Es darf nicht so weit kommen, dass durch schuldenfinanzierte Steuergeschenke an Bessergestellte das Geld für die Bildung von Kleinkindern, Schülern und Studenten fehlt und die junge Generation auch noch die angehäufte Schuldenlast zu tragen hat.