26.03.10 Atomwaffenfreie Welt

Pressemitteilung vom 26.03.10

Appell für eine atomwaffenfreie Welt eingebracht

Die Fraktion der Grünen im Kreistag hat einen Appell an die Bundesregierung, der sich für einen Abzug der Atomwaffen aus Deutschland einsetzt, in den Kreistag eingebracht und die Kreisräte aufgefordert diesen zu unterschreiben.

Tobias Bollinger, der im Mai an der Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag in New York teilnehmen wird, forderte alle Kreisräte auf, den Appell zu unterschreiben und damit ein wichtiges Signal an die Bundesregierung zu schicken. „Durch die Initiative von Obama ist nun ein Zeitfenster offen, indem es gilt endlich den Weg für eine atomwaffenfreie Welt zu ebnen. Die Bedrohung von Atomwaffen richtet sich immer gegen Städte, deshalb sollten wir als Kreistag uns auch zu einem solchen weltpolitischen Thema äußern,“ so die Begründung.

Es gibt im Kreis bereits 11 Städte die Mitglied in der internationalen Organisation Mayors for peace (BürgermeinsterInnen für den Frieden) sind, die den Appell ebenfalls unterstützen und das Ziel einer atomwaffenfreien Welt haben. Die Fraktion der Grünen im Kreistag fordert alle Städte und Gemeinden im Landkreis auf, sich dieser internationalen Organisation die von den Bürgermeistern aus Hiroshima und Nagasaki gegründet wurde, noch vor Konferenzbeginn im Mai anzuschließen. Bisher sind Göppingen, Gruibingen, Ebersbach, Wäschenbeuren, Birenbach, Bad Boll, Heiningen, Wangen, Bad Ditzenbach, Salach und Süßen Mitglied der Mayor fors peace.

Fast zeitgleich zur Kreistagssitzung hat sich der Bundestag in Berlin mehrheitlich für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland ausgesprochen. Ebenfalls am Freitag wurde in Washington ein Nachfolgeabkommen zum START-Vertrag geschlossen, welches die Reduzierung der atomaren Sprengköpfe in Europa vorsieht.

„Ein guter Tag für die Abrüstung und damit für unser aller Zukunft. Jetzt bin ich optimistisch, dass in New York bei der Überprüfungskonferenz endlich über eine Atomwaffenkonvention verhandelt werden kann,“ freut sich Tobias Bollinger.

Der Appell „Für eine Zukunft ohne Atomwaffen“:
http://www.npt2010.de/fileadmin/user_upload/pdfs/appell_23feb.pdf

zurück zu Mitteilungen…