Protokoll KMV 22.05.2007

Protokoll der Kreismitgliederversammlung am 22. Mai 2007

Anwesend: Walter Kißling, Christian Kißling, Armin Roether, Bernhard Lehle, Stefan Probst, Dierk Böttcher, Ursula Böttcher, Michael Schima, Dominic Hiller, Tobias Bollinger

TOP 1: Klimaschutzkampagne:
a) Rückblick auf die Infostände in Süßen, Deggingen und Göppingen. Die Erfahrung mit dem zurückhaltenden Interesse am Thema Klima zeigt, dass es besser ist, die Menschen ganz konkret über den Stromanbieterwechsel zu kapern. Sich zunutze machen: Sonderkündigungsrecht für EnBW-Kunden zum 31. August wegen Preiserhöhung. Bele machte auf die spezielle Geislinger Situation aufmerksam (Albwerk ist Genossenschaft).
b) Ausblick auf den Klimaaktionstag in Bad Boll am 23. Juni und die Aktion in Geislingen am 17. Juni (umhüllter Eisklotz)
c) angedacht: Verkehrsaktion gegen Zugstreichungen am 11. Juni
d) Klimaschutzaktion am 7. Juli in Stuttgart: 500 Euro zur Unterstützung sind zuviel; stattdessen 1,50 Euro pro Mitglied – das wären für Göppingen 175 Euro.

TOP 2: Podium mit Oswald Mezger am 26. Juni zum Standort Kreis Göppingen
Überlegungen, wen man heranziehen könnte: Frau Kumpf?, IHK?, Region?, Jungunternehmer?, Gründergrotte?. Bele kontaktiert Professor Ziegler und den Mann seiner Chefin.

TOP 3: Bedingungsloses Grundeinkommen:
Angeregte Diskussion. Angedacht: Veranstaltung mit Daniel Mouratidis im September?

TOP 4: Wahl der Delegierten für den Landesauschuss am 30. Juni in Pforzheim:
Bele 7 Stimmen, Walter 6, Tobias 4 (=Ersatz), Daniel 1, 1 Enthaltung

TOP 5: Stellung des KV zur Urabstimmungsinitiative des KV Freiburg zu Aufhebung der Trennung von Amt und Mandat:
einstimmiges Ja

TOP 6: Situation des Vorstands: ohne Ergebnis

TOP 7: Verschiedenes:
a) Daniel Mouratidis am 21. Mai bei der EVF und der Kaiserbrauerei. Das Highlight: Energie aus Holvergasung. Anlage in Türkheim geplant, am 23. Mai Vorstellung im Geislinger Gemeinderat.
b) Grüne Jugend: angedacht: Veranstaltung gegen Rechts? Mit Daniel? Mit Henning? Auf die Dörfer?
c) Walter berichtet über Schulreform: Zuständigkeit der Kommunen.

23. Mai 2007 Ursula

zurück zur Übersicht Kreismitgliederversammlung…