03 Kreis Klimaschutzstudie

Keine Studie zu Klimaschutz

Autor: CORINNA MEINKE | StZ 03.05.2010

Kreis Göppingen. Der Kreis treibt das Energiesparen trotzdem weiter voran. Von Corinna Meinke

Weil die genaue Höhe der Kosten noch nicht ganz klar ist, haben die Göppinger Kreisräte im Umwelt- und Verkehrsausschuss keine Klimaschutzstudie in Auftrag gegeben. Mit mindestens 100 000 Euro würde sie zu Buche schlagen. Sie sollte Klimaschutzziele und Wege dahin für Kommunen, den Kreis, das Gewerbe, Haushalte und den Verkehr formulieren. Die Studie war einer von drei Teilen eines Klimaschutzkonzepts, das jetzt auf den Weg gebracht worden ist.

Im Herbst soll das Thema Studie, wie der Landrat Edgar Wolff sagte, wieder auf die Tagesordnung kommen. Er sei über die Entscheidung nicht traurig, so sei Zeit gewonnen, um sich Klarheit über die echten Kosten einer solchen Untersuchung zu verschaffen. Immerhin hofft Wolff auf die Teilnahme an einem Förderprogramm des Bundesumweltministeriums, das möglicherweise 70 Prozent der Kosten übernehmen würde. Es ist allerdings sehr begehrt.

Auf jeden Fall soll nach Wolffs Willen der Klimaschutz im Kreis nicht am Geld scheitern. Schritt für Schritt würden die ersten beiden Teile des jetzt gebilligten Klimaschutzkonzepts verwirklicht. Teil eins umfasst die Aufgaben des Landkreises in seinen Einrichtungen, also das Energiemanagement in den kreiseigenen Immobilien, den Klimaschutz in der Verwaltung, die Abfallwirtschaft, die Kreiskliniken, die untere Verwaltungsbehörde und den Personennahverkehr. Seit Januar arbeitet außerdem als zweite Säule des Konzepts die kreiseigene Energieagentur, die Bürger, das Gewerbe und die Industrie berät sowie Baufachleute und Hausmeister weiterbildet.

Drei Jahre lang wird die Klimaschutz und Energieagentur Baden-Württemberg den Kreis bei der Einführung eines kommunalen Energiemanagements für die kreiseigenen Immobilien unterstützen. Schon bei zehn Prozent Energieeinsparung seien die Beratungskosten gedeckt, hofft Wolff und rechnet sogar mit einem Gewinn, an dem die Partner beteiligt sind.

zurück zur Presseübersicht Mai 2010…