Mai 2010

Pressespiegel: Mai 2010

Z – . Mai 2010 – Titel

Text
Weiterlesen ……


Eislinger Erklärung

NWZ – 29. Mai 2010 – „Junge Union und CDU betreiben Flucht in die Vergangenheit“

Jetzt hat auch der Landeschef der Grünen, Christian Kühn, die CDU-Kreisvorsitzende Nicole Razavi aufgefordert, sich klar von der rechtsgerichteten „Eislinger Erklärung“ der Jungen Union zu distanzieren. Helge Thiele sprach mit dem Parteichef.
Weiterlesen ……

NWZ – 29. Mai 2010 – Kreis-SPD: Razavi zündet Nebelkerzen

Endlich Farbe bekennen, lautet der SPD-Appell an die CDU. Zu lange drückten sich die Christdemokraten um eine klare Position zur Eislinger Erklärung.
Weiterlesen ……


Eislinger Erklärung und Razavi

NWZ – 28. Mai 2010 – Grüne entsetzt: „Nicole Razavi verharmlost“

Die Kritik an der „Eislinger Erklärung“ der Jungen Union (JU) und der CDU-Kreisvorsitzenden Nicole Razavi, die das Papier verteidigt, reißt nicht ab: „Wenn sich Nicole Razavi noch einmal hinter die ,Eislinger Erklärung’ stellt und damit für diese wirbt, dann liegt offensichtlich ein Kalkül zugrunde“, kritisiert der Kreisvorsitzende der Grünen, Walter Kißling, die Äußerungen Razavis in einem Interview, das die CDU-Politikerin unserer Zeitung gegeben hatte.
Weiterlesen ……

GZ – 28. Mai 2010 – Leserbrief: Ein rechtsextremes Pamphlet

Die „Eislinger Erklärung“ des Kreisverbands der Jungen Union ist keineswegs, wie behauptet, ein konservatives, sondern ein rechtsextremes Pamphlet, denn es steht in eklatantem Widerspruch zu den Grund- und Menschenrechten. Manfred Binder, stellvertretender Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Weiterlesen ……

GZ – 28. Mai 2010 – Leserbrief: CDU gegen Extremismus von rechts und links

Die Herren Maurer und Stähle als Gralshüter der Demokratie? Beides Vertreter einer linksextremistischen Partei mit SED-Vergangenheit, die in den meisten Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Rolf Gröner, Geislingen
Weiterlesen ……


Z – . Mai 2010 – Titel

Text
Weiterlesen ……


„Eislinger Erklärung“ und CDU

NWZ – 27. Mai 2010 – Linke: Razavi muss gehen

Schulterschluss mit JU sorgt für Unmut. Die jüngsten Äußerungen der CDU-Kreischefin Nicole Razavi zur „Eislinger Erklärung“ der Jungen Union, nimmt die Linke zum Anlass, ihren Rücktritt zu fordern. Auch die Grüne Jugend zeigt sich empört… Auch die Nachwuchsorganisation der Grünen kritisiert, dass sich die CDU der rechten Meinung der Jungen Union anschließe, obwohl diese eigentlich für die Mitte und nicht für Rechts stehe. Diesem Rechtstrend sei unter allen Umständen Einhalt zu gebieten. Die Stellungnahme der Grünen Jugend wörtlich: „Wir fordern sowohl die Junge Union, als auch die CDU auf, sich nun endgültig und eindeutig von den Menschen verachtenden und rechtspopulistischen Äußerungen der Eislinger Erklärung zu distanzieren und diese zu verurteilen.“
Weiterlesen ……


Göppingen: Einkaufszentrum

NWZ – 26. Mai 2010 – Einkaufszentrum: Ringen um Vorgaben: Grüne und VUB wollen Pläne abspecken

… Die Grünen beispielsweise machen deutlich, dass „die Göppinger Einzelhändler ein 20 000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum am Busbahnhof nicht verkraften können“. Die Grünen setzen darauf, dass abgespeckt wird. „Wir hoffen, dass das Gutachten objektiv ausfällt und nicht zugunsten einzelner Interessen“, sagte Christine Lipp-Wahl für die Grünen-Fraktion.
Weiterlesen ……


Reichenbach: Tiefgarage

NWZ – 26. Mai 2010 – Tiefgarage weiter in der Schwebe

…Martina Zeller-Mühleis stellte die Frage, was die Gemeinde von 46 zusätzlichen Stellplätzen habe im Hinblick darauf, dass immer noch mit sinkenden Steuereinnahmen zu rechnen sei: „Wer weiß, was auf uns zukommt – jeder spricht vom Sparen, aber anfangen soll immer der andere“. Sie zeigte sich überzeugt, dass man eine Belebung der Ortsmitte auch anders hinbekomme, sie sei bisher noch keinem begegnet, der verstehe, dass 1,1 Millionen Euro für 46 Stellplätze ausgegeben würden und lehnte das Projekt ab.
Weiterlesen ……


Geislingen: Ökostrom

GZ – 26. Mai 2010 – Ökostrom im Aufwind

Vor der Gesetzesänderung noch ein Boom bei Fotovoltaik. Sonne, Wind – und geringer Strombedarf. Am Pfingstmontag haben im Netzbereich des Albwerks die regenerativen Energien nahezu ausgereicht, um den Strombedarf zu decken. Ökostrom boomt.
Weiterlesen ……


Geislingen: Nachhaltige Energie

StZ – 25. Mai 2010 – 1000 Tonnen Kohlendioxid werden gespart

Mehr als 1000 Tonnen Kohlendioxid werden in Geislingen pro Jahr künftig weniger ausgestoßen, sobald die Investitionen in die Energieversorgung im Stadtgebiet in der Wölk abgeschlossen sind. Den größten Anteil mit 950 Tonnen daran hat der Aufbau der Nahwärmeversorgung.
Weiterlesen ……


Geislingen: Altlasten im Städtischen Sportplatz

StZ – 25. Mai 2010 – Die Altlasten verringern den Erlös um 225 000 Euro

Auf dem städtischen Sportplatz schlummern Bauschutt und Gießereisande. Das drückt den Preis.
Weiterlesen ……


Junge Union und CDU: „Eislinger Erklärung“

NWZ – 22. Mai 2010 – „Wir stehen hinter der Erklärung“

Göppingens Junge Union hat mit der „Eislinger Erklärung“ für Wirbel gesorgt. CDU-Kreischefin Nicole Razavi und JU-Kreisvorsitzender Kai Steffen Meier erklären, wieso das Papier gerechtfertigt ist.
Weiterlesen ……


Göppingen: EWS-Arena

StZ – 22. Mai 2010 – Till: Zahlen waren nicht realistisch

Der Stuttgarter Architekt Jochen Siegel hat im Göppinger Gemeinderat Klartext über die Kostensteigerung bei der EWS-Arena geredet. „Die 11,5 Millionen Euro waren eine politische Zahl", sagte Siegel. „Es galt, diese Zahl mit allen Mitteln einzuhalten. Eigentlich hatten wir mehr errechnet."… Der Grünen-Fraktionschef Christoph Weber stellte sich vor den Architekten und wies die Kritik an ihm zurück. Mehrkosten beim Brandschutz habe nicht der Architekt, sondern der Controller, das Unternehmen Drees und Sommer, zu verantworten.

NWZ – 22. Mai 2010 – Arena kostet wieder Geld

Die Stadt Göppingen wird erneut für die EWS-Arena zur Kasse gebeten. Sie zahlt der Firma Leonard Weiss 260 000 Euro für ihre Arbeit. Geld, das manche Stadträte nur zähneknirschend bewilligt haben.
Weiterlesen ……


Geislingen: Altlasten im Städtischen Sportplatz

GZ – 21. Mai 2010 – „Filetstück angegammelt“ – Altlasten im Städtischen Sportplatz: Gemeinderat stimmt Preisnachlass zu

Die Kuh ist vom Eis: Die Stadt Geislingen reduziert den Kaufpreis für den Städtischen Sportplatz um 225 000 Euro und ist damit alle Sorgen mit Altlasten und der Gründung für das Einkaufszentrum Nel Mezzo los.
Weiterlesen ……


Geislingen: Schulsozialarbeit

GZ – 20. Mai 2010 – Lob für die Geislinger Schulsozialarbeit: „Da wird viel getan“

Stadtverwaltung legt dem Gemeinderat eine Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote vor… Die Auflistung belegt nach Meinung von Bernhard Lehle (GAL), „dass an den Grund- und Hauptschulen bereits sehr viel getan wird.“ Diese Arbeit müsse jedoch von dem zuständigen „Runden Tisch“ fortgeführt werden.
Weiterlesen ……


Göppingen: Grüne zu Stadtfinanzen

NWZ – 20. Mai 2010 – Grüne sorgen sich um Finanzen der Stadt

Konkret wollen die Grünen wissen, „welche Folgen die vorhergesagten Steuermindereinnahmen auf Göppingens Haushalts haben, insbesondere auf den Anteil an der Einkommens- und Umsatzsteuer“. Außerdem fragen die Grünen den Rathauschef, ob er „einen Notfallplan“ in der Schublade habe und wie Guido Till bei eventuellen geringeren Einnahmen den Etat ausgleichen wolle.
Weiterlesen ……


Göppingen: EWS-Arena

NWZ – 20. Mai 2010 – Bremsspuren im Rathaus

Auch zehn Monate nach Einweihung der EWS-Arena lässt sich die Stadt alle Zeit der Welt, Mängel in der Halle zu beheben. Schuld daran ist der Zwist zwischen OB Guido Till und Baudezernent Olav Brinker.
Weiterlesen ……


Geislingen: Jugendhilfeplanung

GZ – 20. Mai 2010 – Stadträte drängen auf Eile

Geht’s mit der Jugendhilfeplanung in Geislingen viel zu langsam voran? SPD und GAL warfen dies gestern im Gemeinderat der Stadtverwaltung vor, während CDU und FW das bisherige Vorgehen begrüßten… Dass es ihrer Ansicht nach bei einer Bestandsaufnahme geblieben ist, empfanden SPD und GAL als enttäuschend. Holger Schrag (GAL) bemängelte fehlende fachliche Stellungnahmen und klar formulierte Handlungsempfehlungen. Was in zwei Jahren erarbeitet worden sei, sei ziemlich dürftig. Sein Fraktionskollege Bernhard Lehle sprach sogar von einem „sehr gemütlichen Zeitraum“, während dem die vorgelegten Daten erhoben worden seien. Im Gegensatz dazu würden bei der Stadtverwaltung „andere Sachen mit größerem Druck“ verfolgt. Lehle ermunterte die Verantwortlichen der Jugendhilfe, die begonnene Arbeit rasch fortzuführen. Denn die GAL werde sie unterstützen und sei sich „absolut bewusst“, dass dies „mit Kosten und Strukturänderungen“ verbunden sei.
Weiterlesen ……


Voralbgemeinden: EU-Projekt

StZ – 20. Mai 2010 – EU-Geldsegen für Voralbgemeinden

Zehn Kommunen dürfen mit einer millionenschweren Förderung ihrer Klimaschutzideen rechnen.
Weiterlesen ……

NWZ – 19. Mai 2010 – Leuchtturm-Triumph für Voralbgemeinden

EU-Projekt Reststoffverwertung und Mobilität kann starten – „Die Arbeit beginnt jetzt erst“
Weiterlesen ……


Eislingen: Bürgerversammlung geplant

NWZ – 18. Mai 2010 – Bedürfnisse, Interessen und Meinungen ermitteln

Die Eislinger sollen über Erschließungsvarianten für den Bereich zwischen Tal-, Ösch-, Haupt- und Kronprinzstraße diskutieren. Die Planung müsse ergebnisoffen sein, fordern die Mitglieder des Gemeinderates… Die Fokussierung auf den Straßenverkehr kritisierte Ulrike Haas (Grüne). „Die Varianten sind sich sehr ähnlich, technokratisch, pro Auto und pro Müllfahrzeug.“ Die Stadträtin befürchtet außerdem, dass die Anwohner nur noch die Gelegenheit hätten – je nach Interessenlage – in eine „Pro- oder Contra-Haltung zu verfallen“. „Ich hätte mir den Prozess offener gewünscht, denn die Anwohner sind es dann auch, die es bezahlen müssen“, so Haas weiter. Zudem würden die Varianten manches Potenzial des Quartiers, wie einen Spielplatz, außer Acht lassen.
Weiterlesen ……


Göppingen: Linke-Stadtrat Stähle

StZ – 17. Mai 2010 – Steht auf, wenn der Linke redet

Wie hältst du es mit der Linkspartei? Darum geht es zurzeit in Nordrhein-Westfalen. Im Göppinger Gemeinderat ist diese Frage schon seit einem Jahr ein Dauerbrenner… Der Grünen-Fraktionssprecher Christoph Weber ist die Diskussionen über die Linkspartei inzwischen leid. Fast bei jeder Ältestenratsitzung spiele sie eine Rolle. „Wir haben unnötig viel Zeit gebraucht, um zu überlegen, wie wir Herrn Stähle integrieren." So hatten die Grünen zusammen mit der Vereinigung Unabhängiger Bürger (VUB) bei der Verteilung der Ausschusssitze zu Beginn der Legislaturperiode eine Zählgemeinschaft gebildet, in die sie auch den Linken aufnahmen, der dadurch als fraktionsloser Stadtrat in den Sozialausschuss einrückte. „Herr Stähle wird nicht isoliert", sagt Weber.
Weiterlesen ……


Kreistagsfraktion zu Verkehrsproblemen

NWZ – 15. Mai 2010 – S-Bahn stärkt auch die Wirtschaft: Kreistags-Grüne diskutieren Verkehrsfragen

Schwerpunkt der jüngsten Sitzung der Grünen-Kreistagsfraktion waren die Themen S-Bahn und Verkehrsentwicklung. Gast war Mark Breitenbücher.
Weiterlesen ……
Zur Presseerklärung der Kreistagsfraktion…


Jörg Fritz zum Einkaufszentrum Göppingen

NWZ – 15. Mai 2010 – Der Stadt ein Gesicht geben

"Die Entscheidung des Gemeinderats, den Standort für ein Einkaufszentrum im Gebiet um den Bahnhof zu prüfen und die Bleichstraße hintenanzustellen, schlägt heftige Wogen. Zu unrecht. Die Entscheidung beinhaltet, eine Diskussion über die Gestaltung der gesamten Innenstadt zu beginnen und einen Rahmenplan über die zukünftige Entwicklung des Zentrums zu erstellen."
Weiterlesen ……


Neun weitere Ganztagesschulen im Landkreis

NWZ – 15. Mai 2010 –

Das Kultusministerium hat die Einrichtung von neun weiteren Ganztagesschulen im Landkreis Göppingen genehmigt. (…) Es gibt aber auch Kritiker: So werfen Kommunalpolitiker im Landkreis der Landesregierung vor, dass die zur Verfügung gestellten zusätzlichen Lehrerstunden die gesetzliche geforderte Betreuungszeit an den Schulen nicht mal zur Hälfte abdecken.
Weiterlesen ……


Göppingen: Einkaufszentrum

NWZ – 14. Mai 2010 – Rückzug in der Bleichstraße: Sonae Sierra zieht Bauvoranfragen für ein Einkaufszentrum zurück

Der im Göppinger Gemeinderat gescheiterte Investor Sonae Sierra hat seine Bauvoranfragen für ein Einkaufszentrum in der Bleichstraße zurückgenommen.
Weiterlesen ……


Ebersbach: Außenstelle der Vinzentius-Schule

NWZ – 14. Mai 2010 – Passgenaue Lösung für die Stadt und ihre Kinder: Außenstelle der Vinzentius-Schule für Erziehungshilfe an der Ebersbacher Hardtschule angestrebt

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sollen künftig in einer Außenstelle der Vinzentius-Schule an der Ebersbacher Hardtschule unterrichtet werden. Stadt, Schulen und Schulamt ziehen an einem Strang.
Weiterlesen ……


Süßen: Kinderhaus

NWZ – 14. Mai 2010 – Kinderhaus mit „Bildungsräumen“: Konzept für geplante Einrichtung stößt im Süßener Gemeinderat auf einhellige Zustimmung

Auf große und fast begeisterte Zustimmung stieß im Süßener Gemeinderat jetzt die von der Verwaltung vorgelegte Konzeption für ein neues Kinderhaus. Das Projekt soll auf dem alten Eisplatz verwirklicht werden.
Weiterlesen ……


Kuchen: Sprachförderung

NWZ – 12. Mai 2010 – Probleme bei der Sprachförderung

Über die "Sprachstands-Diagnose" bei Vorschulkindern hat sich Kuchens Gemeinderat von einer Verantwortlichen informieren lassen. Er wollte wissen, warum so wenige Kinder eine Förderung bekommen.
Weiterlesen ……


Gingen: Energiesparen

NWZ – 12. Mai 2010 – Gingen setzt aufs Energiesparen

Der aktuelle Energiebericht für die kommunalen Einrichtungen stellt der Gemeinde Gingen ein gutes Zeugnis aus. Sparen lässt sich aber immer noch etwas. Zum Beispiel durch eine bessere Wärmedämmung.
Weiterlesen ……


Göppingen: „Eislinger Erklärung“

StZ – 11. Mai 2010 – CDU-Stadtrat will Rechtsruck nicht mitmachen

Göppingen Wegen der Vorlage ihrer umstrittenen „Eislinger Erklärung" verzeichnet die Junge Union die ersten Austritte.
Weiterlesen ……


Göppingen: Solarenergie

NWZ – 08. Mai 2010 – Strom und Wärme vom Dach: Stadt Göppingen will in Stromgewinnung durch Sonnenenergie investieren

Soll die Stadt Göppingen mehr Solaranlagen auf den Dächern öffentlicher Gebäude installieren? Im Umweltausschuss konnte ein Experte dazu nur sehr bedingt raten – es rechnet sich oft nicht.
Weiterlesen ……


Bad Boll: Inklusion

NWZ – 08. Mai 2010 – Schub für gemeinsames Lernen in Bad Boll: Klasse mit Grundschülern und Förderbedarf-Schüler startet im Herbst – Gute Voraussetzungen

Bad Boll geht neue Wege der Integration: Im Herbst startet eine gemeinsame Klasse von Grundschülern und Schülern mit Förderbedarf.
Weiterlesen ……


Jebenhausen: Ortsumgehung

NWZ – 08. Mai 2010 – Protest gegen geplante Ortsumgehung

Die „Interessengemeinschaft Contra Westumfahrung“ will die Bevölkerung über die geplante Ortsumgehung von Jebenhausen informieren. 
Weiterlesen ……


Eislingen: Dirtpark für Cross-Fahrräder

NWZ – 08. Mai 2010 – Erdhügel für Radfahrer: Eislingen baut mit Aushub der Schulturnhalle am Tälesweg einen Dirtpark

Ein Gelände zur Nutzung mit Cross-Fahrrädern lässt die Stadt Eislingen modellieren. Der so genannte Dirtpark wird in der Verlängerung des Tälesweges in der Nähe des Basketballplatzes angelegt.
Weiterlesen ……


Ebersbach: Musikschulbau

NWZ – 08. Mai 2010 – CDU-Räte votieren gegen Musikschulbau

Die Vertreter der Christdemokraten stimmten in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit Nein beziehungsweise enthielten sich der Stimme und versagten so dem Baubeschluss die Zustimmung.
Weiterlesen ……


Geislingen: Energiesparlampen im Rathaus

GZ – 08. Mai 2010 – Solarium mit Bewegungsmelder?

So wird im Geislinger Rathaus energiesparender und gesünder geschafft: An vielen Arbeitsplätzen stehen nun High-Tech-Lampen mit Bewegungsmelder. Das ruft auch Spötter auf den Plan.
Weiterlesen ……


Göppingen: Biomassekessel im Stauferpark

NWZ – 07. Mai 2010 – Asiatisches Süßgras für Biomassekessel: Göppinger Stadtwerke gehen bei der Fernwärmeversorgung ganz neue Wege

Bei der Fernwärmeversorgung im Stauferpark gehen die Stadtwerke Göppingen völlig neue Wege. Ein Teil der Fernwärme wird künftig per Biomasseheizkessel mit erneuerbaren Energien bereitgestellt.
Weiterlesen ……


Kreis im Netzwerk „pro Rad“

NWZ – 07. Mai 2010 – Der Stauferkreis fährt im „Gelben Trikot“: Mitgliedschaft beim Netzwerk „pro Rad“

Der Stauferkreis ist jetzt Mitglied beim landesweites Netzwerk „pro Rad“. Dies soll ein weiterer Schritt zum fahrradfreundlichen Landkreis sein, wie Verkehrsplaner Jörg-Michael Wienecke betont.
Weiterlesen ……


Überkingen: Solarstrom bei MinAG

NWZ – 07. Mai 2010 – Sonnenstrom für über 200 Haushalte: MinAG vermietet Dachflächen an Stadtwerke

In Bad Überkingen wird derzeit eine der größten Fotovoltaik-Anlagen in der Region errichten – und zwar auf den Dächern der Mineralbrunnen AG.
Weiterlesen ……


Geislingen: Wasserkraftwerk Eyb

GZ – 07. Mai 2010 – Schüler bauen am Kraftwerk: Die RES plant an der Eyb beim Wölkbad eine Wasserturbine

Gestern startete das Projekt: Die RES plant an der Eyb ein Wasserkraftwerk, Berufsschüler helfen beim Bau mit und OB Amann freut sich über die Vorreiterrolle Geislingens bei regenerativen Energien.
Weiterlesen ……


Göppingen: Einkaufscenter

StZ – 06. Mai 2010 – „Ich hoffe, dass Sonae Sierra nicht abspringt"

Das Einkaufszentrum soll zwar am Bahnhof entstehen, für den Fall eines Falles hat Oberbürgermeister Till aber einen Plan B.
Weiterlesen ……


Eislingen: Buslinien

NZ – 06. Mai 2010 – Vorschusslorbeeren welken: Kritik an den neuen Buslinien in Eislingen – Jetzt Änderungspläne gefordert

Voller Vorschusslorbeeren wurden in Eislingen im Dezember die Buslinien umgestellt. In der Praxis werden jetzt die Nachteile deutlich. Die Lorbeeren welken. In einer Umfrage äußerten die Nutzer vor allem Kritik.
Weiterlesen ……


Göppingen: Bahnhofs-Einkaufscenter

NZ – 05. Mai 2010 – Einkaufscenter: Till gibt Gas

Nach der Entscheidung des Göppinger Gemeinderats für ein Einkaufszentrum in Bahnhofsnähe geht es Schlag auf Schlag: Noch diese Woche soll geprüft werden, ob der Zeitplan des Investors mfi realistisch ist.
Weiterlesen ……


Elektromobilität und Zulieferindustrie

NZ – 05. Mai 2010 – Wandel nicht verschlafen

Dem Fahrzeugmarkt steht der größte Strukturwandel seiner Geschichte bevor. Dem Elektroauto gehört die Zukunft. Für die Zuliefererindustrie in der Region ergeben sich Chancen, aber auch Gefahren.
Weiterlesen ……


Göppingen: Biomassekessel im Stauferpark

StZ – 05. Mai 2010 – Fernöstliche Gräser wärmen den Stauferpark

Die Stadtwerke nehmen einen Biomassekessel in Betrieb. Landwirte aus Lerchenberg liefern den Brennstoff.
Weiterlesen ……


Geislingen: Altlasten bei Nel Mezzo

GZ – 04. Mai 2010 – Auffüllmaterial brigt die Schadtsoffe

Unterm Städtischen Sportplatz in Geislingen liegen Altlasten. Partiell ist die Schadstoffkonzentration so hoch, dass die Erde entsorgt werden muss.
Weiterlesen ……


Ebersbach: Energiemanager

StZ – 04. Mai 2010 – Vogler will alle Räte befragen

Der Gemeinderat soll über die Wiedereinstellung eines Energiemanagers diskutieren.
Weiterlesen ……


Göppingen: Stadt erhöht die Kindergartengebühren

StZ – 03. Mai 2010 – Stadt erhöht die Kindergartengebühren

Die Sätze liegen dennoch unter den Richtwerten. Für einen neuen Waldkindergarten gibt es kein Geld.
Weiterlesen ……


Kreis: Klimaschutzstudie

StZ – 03. Mai 2010 – Keine Studie zu Klimaschutz

Weil die genaue Höhe der Kosten noch nicht ganz klar ist, haben die Göppinger Kreisräte im Umwelt- und Verkehrsausschuss keine Klimaschutzstudie in Auftrag gegeben. Mit mindestens 100 000 Euro würde sie zu Buche schlagen. Im Herbst soll das Thema Studie, wie der Landrat Edgar Wolff sagte, wieder auf die Tagesordnung kommen.
Weiterlesen ……


Geislingen: Kriminalstatistik

GZ – 03. Mai 2010 – Gewalttätigkeiten nehmen erheblich zu

Weniger Unfälle und weniger Diebstähle im Raum Geislingen: Mit dieser Entwicklung wäre Polizeichef Manfred Malchow zufrieden – gäbe es nicht eine gravierende Ausnahme: Die Gewalttätigkeit nimmt zu.
Weiterlesen ……


Göppingen: Grüne Gentechnik

NWZ – 03. Mai 2010 – "Nicht in die Schöpfung Gottes eingreifen"

"Der Mensch darf nicht in die Schöpfung Gottes eingreifen." Der Appell von Brauer Ulrich Kumpf bestimmte die 1. Göppinger Tafelrunde, die über den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft diskutierte.
Weiterlesen ……