08 Jebenhausen: Ortsumgehung

Protest gegen geplante Ortsumgehung

Autor: hel | NWZ 08.05.2010

Göppingen. Die „Interessengemeinschaft Contra Westumfahrung“ will die Bevölkerung über die geplante Ortsumgehung von Jebenhausen informieren. Viele Bürger sähen das Straßenprojekt sehr kritisch, heißt es in einer Pressemitteilung der Interessengemeinschaft, der Bürger aus Jebenhausen und Göppingen sowie Landwirte, Vertreter des Naturschutzbunds, Mandatsträger der Grünen und anderer Parteien angehören. Marc Marzian, der Sprecher der Initiative, weist auf „den eingeschränkten Nutzen, den nachhaltigen Schaden und offene Fragen dieses Autobahnzubringers“ hin.

Auf dem Parkplatz des Einkaufsmarkt Staufers in Jebenhausen ist die Interessengemeinschaft am heutigen Samstag von 9 bis 16 Uhr mit einem Infostand vertreten. Am kommenden Donnerstag, 13. Mai, wollen die Mitglieder der Initiative ab 10 Uhr am Schopflenbergweg in Jebenhausen in Richtung Hof Heidle die geplante Trasse markieren. Die Bürger werden mit Plakaten, Anzeigen und Handzettel über die Aktion informiert und eingeladen.

Stadt und Land treiben die Planung für die seit Jahren geforderte Umgehungsstraße für Jebenhausen derzeit mit Tempo voran, um die vom Durchgangsverkehr geplagten Bürger in der Ortsmitte zu entlasten. Wann jedoch mit dem Bau der Straße begonnen wird, ist unklar und hängt maßgeblich von der Finanzierung durch das Land ab.

zurück zur Presseübersicht Mai 2010…