10.05.10 NRW-Wahl

Pressemitteilung vom 10. Mai 2010

Grüne zur Landtagswahl in NRW:

Historischer Wahlsieg für Grün – Klatsche für Schwarz-Gelb

„Die Grünen haben in Nordrhein-Westfalen einen historischen Wahlsieg errungen. Das Signal ist klar: Die Menschen wollen einen Politikwechsel und haben Schwarz-Gelb die rote Karte gezeigt. Das gibt uns Rückenwind für unseren Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg“, erklärten der Kreisvorsitzende Walter Kißling und der Ortsvereinsvorsitzende von Göppingen, Jörg-Matthias Fritz.

Kißling machte deutlich, dass die Grünen der große Wahlsieger der NRW-Wahl seien. „Wir Grünen sind klar dritte Kraft im größten Bundesland. Wir haben unser Ergebnis der letzten Wahl fast verdoppelt.“ Die Wahl zeige, so der Kreisvorsitzende, dass sich die konsequente themenbezogene Arbeit  der Grünen mehr auszahle als taktisches Lavieren. Das ist auch ein Votum für grundlegende Bildungsreformen, für konsequenten Klimaschutz, gegen Atomkraft und das finanzielle Ausbluten der Kommunen.“

Jörg Fritz erklärt den Absturz der FDP mit deren Wahlversprechen von unrealistischen Steuersenkungen und ihrer Klientelpolitik. „Das konservative Lager befindet sich im Sinkflug – das ist auch ein Signal für Baden-Württemberg. Wir gehen voller Motivation in den Landtagswahlkampf. Mappus, Goll und Co. müssen sich warm anziehen, denn Baden-Württemberg braucht dringend eine neue Politik – und die gibt es nur mit Grün.“