Berichte

Wahl der GRÜNEN KandidatInnen für die Landtagswahl 2011:

Dr. Gisela Splett für Wahlkreis Ost bestätigt,

Alexander Salomon für Wahlkreis West gewählt

Bereits die rege Teilnahme war für uns eine erfreuliche Überraschung: Trotz des entscheidenden Fußballspiels Deutschland gegen Ghana hatten über 80 Mitglieder den Weg ins Cafe „Palaver“ gefunden.

Nachdem die jetzige Mandatsträgerin, Rente Rastätter auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, stellten sich in der ersten Runde eine Kandidatin und drei Kandidaten für den Wahlkreis „West“ vor. Der Beifall für alle Reden zeigte, dass sich die Versammlung alle Kandidierenden als zukünftige Landtagsabgeordnete vorstellen konnten.

Die Auszählung der Stimmen brachte dann die faustdicke Überraschung: dem Favorit der Grünen Jugend, Alexander Salomon, den wir im Vorstand  als kompetent, aber ruhig und zurückhaltend kennen, war nicht nur eine überzeugende Rede, sondern auch die absolute Mehrheit, sogar schon im ersten Wahlgang, gelungen.

Die Wahlversammlung war offensichtlich der Meinung, auch die jüngere Generation müsse endlich breiter im Landtag vertreten sein. Sie hatte sich mit der Wahl von Alexander Salomon  für eine Verjüngung der Landtagsfraktion entschieden und wird damit – wieder einmal – Zeichen für die Grünen im Land setzen.

Für den Wahlbezirk „Ost“  trat die derzeitige Mandatsträgerin Dr. Gisela Splett noch einmal an. Sie hatte uns alle schon lange vorher überzeugt durch ihre hervorragende politische Arbeit. Und somit wurde es ein Heimspiel für Gisela, die erwartungsgemäß mit riesiger Mehrheit gewählt wurde.

Mit diesen beiden hervorragend qualifizierten KandidatInnen und ihren beiden ErsatzkandidatInnen Bettina Lisbach und Alexander Geiger, die ebenfalls gestern Abend   gewählt wurden, sehen wir  Karlsruher GRÜNE uns bestens aufgestellt für einen erfolgreichen Wahlkampf.

„Ich bin sehr glücklich, über das breite Vertrauen, und werde mich nun mit aller Kraft für ein gutes  Grünes Ergebnis in Karlsruhe einsetzen“ sagte Alexander Salomon nach seiner Wahl. Und Dr. Gisela Splett ergänzt:  „Ich hoffe, dass die Wählerinnen und Wähler bei der Wahl im März für neue Mehrheitsverhältnisse im Land sorgen.“

Nun wollen wir möglichst bald eine Wahlkampfkommission bilden, um die Wahl rechtzeitig zu planen und zu organisieren. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Bei Interesse meldet Euch beim Vorstand oder im Büro. 

Sabine Just-Höpfinger