26 Göppingen: Stromnetz

VUB wartet auf Strom-Studien

Fraktion kritisiert Verzögerung

Autoren: tf | NWZ 26.06.2010

Zwei Unternehmen prüfen, ob Göppingen sein Stromnetz selbst betreiben soll. Die Frist für die Gutachten ist nach Aussage der VUB verstrichen.

Göppingen. Der mögliche Kauf des Stromnetzes liegt im Dunkeln. Zwei Beraterfirmen sollten bis Mai klären, ob Göppingen ein eigenes Stromnetz wirtschaftlich betreiben kann. Anschließend wollte der Gemeinderat über die Gutachten sprechen. Das hat die Vereinigung unabhängiger Bürger (VUB) der Presse mitgeteilt. Aber: „Nichts ist da. Die betriebswirtschaftlichen Fakten müssen endlich auf den Tisch“, fordert der VUB-Fraktionsvorsitzende Wolfram Feifel.

Nach Meinung der VUB drängt die Zeit. „Im Rems- und Filstal, auf den Fildern, in Metzingen, Stuttgart, Plochingen und Böblingen wird über die Übernahme von Stromnetzen beraten, Gutachten werden diskutiert und die zweckmäßigste Umsetzung wird besprochen“, schreibt Fraktionsvize Wolfgang Berge. In Göppingen sei das anders: „Bei uns ist Grabesruhe“. Dabei seien die Voraussetzungen, ein eigenes Stromnetz wirtschaftlich zu betreiben, besser als anderswo. „In keiner dieser Kommunen wird die Netzübernahme für die Stadt, die Bürger und die Stromkunden so attraktiv sein wie bei uns“, ist sich Berge sicher.

Die VUB hat nun Oberbürgermeister Guido Till aufgefordert, die Verzögerung zu erklären. Die Fraktion will auch wissen, wer für die Terminüberschreitungen verantwortlich ist und ob es stimmt, dass Informationen zurückgehalten wurden. Die VUB will weiter erfahren, welche Schritte der OB unternommen hat, um die Unterlagen rechtzeitig zu bekommen, ob schon Entwürfe vorgelegt wurden, ob außerhalb der Stadtverwaltung jemand Kenntnis von den Ergebnissen hat und ob „wenigstens noch“ vor den Sommerferien die Gutachten vorliegen und die Räte darüber beraten können.

zurück zur Presseübersicht Juni 2010…