03 Grüne und SPD zur Bundespräsidentenwahl

Hofelich: „Linke ist borniert“

Autoren:  | NWZ 03.07.2010


SPD-Politiker übt Kritik nach Bundespräsidentenwahl

Kreis Göppingen. Der Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, der Mitglied der Bundesversammlung war, hat „das Verhalten der Linkspartei bei der Wahl des Bundespräsidenten in einer Pressemitteilung als „borniert“ bezeichnet, weil die Linke nicht bereit war, den Kandidaten von SPD und Grünen, Joachim Gauck, zu unterstützen. Gauck stehe in besonderer Weise für Freiheit, Gerechtigkeit und Perspektiven in Deutschland, betonte Hofelich. Der Zuspruch weiter Teile des Volkes für Gauck beweise, „dass der Veränderungswunsch wächst“. Auch wenn es am Ende für Gauck nicht gereicht habe, werde dessen Kandidatur lange nachwirken. Für Union und FDP werde die Zusammenarbeit noch schwerer, da das Misstrauen untereinander nun noch zunehme, ist Hofelich überzeugt. Der Kreisvorsitzende der Grünen, Walter Kißling, sieht in den Ergebnissen der Bundespräsidentenwahl Anzeichen für eine „Palastrevolution“ gegen die Kanzlerin. Der Göppinger Grünen-Stadtrat Christoph Weber bedauert, dass „Die Linke“ die Chance nicht genützt habe, „ihr Verhältnis zur ehemaligen DDR klarzustellen und in der Realpolitik anzukommen“.

zurück zur Presseübersicht Juli 2010…