06 Göppingen: GMA-Gutachten zum Einkaufszentrum

Rummel um Gutachten: Grüne nehmen GMA in Schutz

Autor:  | NWZ 06.07.2010


Gemeinderatsfraktion glaubt, dass auch ein kleineres Einkaufscenter funktionieren würde

Göppingen. Der Streit um die Gutachten zum Einkaufszentrum am Göppinger Bahnhof ebbt nicht ab. Vorgeschichte: Die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) hatte unter anderem eine stadtverträgliche Größe von maximal 12 000 Quadratmeter empfohlen. Der potenzielle Geldgeber „mfi“ hatte der GMA daraufhin aber mangelhafte Arbeit vorgeworfen. Die Fraktion der Grünen im Gemeinderat will die Dinge nun zurecht rücken: „Das GMA-Gutachten hat der Region vorgelegen und ist nicht beanstandet worden. Es darf nicht zerredet und die genannten 9000 bis 12 000 Quadratmeter Verkaufsflächen nicht nach oben gerechnet werden, weil sonst die Innenstadtverträglichkeit leidet“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Taktik, die Einzugsbereiche von Städten und damit deren Verkaufsflächenpotenziale hochzurechnen, ist bereits aus anderen Städten bekannt.“ Die Grünen meinen: „Das GMA-Gutachten listet Beispiele von kleineren gut funktionierenden Einkaufscentern auf wie in Heilbronn und Konstanz.“

zurück zur Presseübersicht Juli 2010…