August 2010

Pressespiegel: August 2010

Z – . August 2010 – Titel

Text
Zum ungekürzten Artikel ……


Stuttgart 21

NWZ – 27. August 2010 – Protest ernst nehmen

Die Grüne Jugend (GJ) in Göppingen betrachtet die Abrissarbeiten am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs als unnötige Provokation… In seinem Schreiben appelliert Maier an die Bevölkerung, sich weiter gegen eine solche Unterdrückung von Seiten der eigenen Regierung zu wehren. „Ein dermaßen undemokratisches Vorgehen ist völlig inakzeptabel, und betrifft nicht nur die Landeshauptstadt, sondern ganz Baden-Württemberg. Auch im Kreis Göppingen werden die negativen Veränderungen spürbar werden“, prophezeit der GJ-Chef…
Zum ungekürzten Artikel ……


Stuttgart 21

NWZ – 23. August 2010 – Bahn-Projekt spaltet Kreis

An Stuttgart 21 scheiden sich die Geister – auch bei den Rathauschefs im Kreis, die direkt oder indirekt von der Neubautrasse des ICE betroffen sind. Eine Umfrage zeigt: Die kritische Meinungen überwiegen…
Zum ungekürzten Artikel ……


LandtagskandidatInnen zu Studiengebühren

GZ – 19. August 2010 – Die „Campus-Maut“ soll weg

…Ähnlich argumentiert Bernhard Lehle, der Landtagskandidat der Grünen aus Geislingen. „Wir wollen die Abschaffung sämtlicher Studiengebühren, denn sie schrecken vom Studium ab und sind sozial selektiv. Die Aufnahme eines Studiums darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, deshalb stehen wir Grüne für einen Hochschulzugang ohne sozial selektive Hürden“, sagt Lehle. Er will zugleich für Nicht-Abiturienten und Berufstätige den Hochschulzugang durch bundesweit einheitliche Zulassungskriterien erleichtern. Bernhard Lehle, der bei Studiengebühren auch von einer „Campus-Maut“ spricht, verweist darauf, dass die Kluft zwischen Studienberechtigten und -anfängern durch die Gebühren immer größer werde. Er belegt mit Zahlen, dass seit 2007 in Bundesländern, in denen Studiengebühren erhoben werden, die Zulassungszahlen rückläufig waren. In Ländern, in denen es keine Gebühren gibt, stiegen sie hingegen…
Zum ungekürzten Artikel ……

GZ – 21. August 2010 – Studiengebühren – ein umstrittenes Thema

Unterschiedliche Position bei den Koalitionären: Im Zusammenhang mit dem Thema Studiengebühren haben sich jetzt auch der FDP-Kreisvorsitzende Winfried Hüttl und die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi zu Wort gemeldet… Die Oppositionspolitiker Peter Hofelich, Göppinger Landtagsabgeordneter der SPD, und Bernhard Lehle, Geislinger Landtagskandidat der Grünen, hatten jüngst angekündigt, im Falle einer Übernahme der Regierungsverantwortung nach den Landtagswahlen im kommenden Frühjahr die Studiengebühren wieder abschaffen zu wollen (wir berichteten)…
Zum ungekürzten Artikel ……


Geislingen: Drohende Massenschlägerei

GZ – 17. August 2010 – Ermittler schlagen Alarm

…drohte erneut ein Angriff auswärtiger Gruppen auf die Geislinger Türkenszene… Hintergrund des dritten Einsatzes dieser Art innerhalb weniger Tage war erneut das befürchtete Zusammentreffen rivalisierender Gruppen, die überwiegend aus Personen mit Migrationshintergrund und meist türkischer Herkunft bestehen… Deshalb richtete sich das Augenmerk der Beamten auf Verkehrsteilnehmer, die in das Fahndungsraster passten: Junge Leute mit Migrationshintergrund, unterwegs mit meist PS-starken Fahrzeugen… Bei den gründlichen Durchsuchungen der Fahrzeuge förderten die Beamten Seltsames zutage. So etwa einen Teleskopschlagstock, den ein 30-jähriger Türke „zur Verteidigung“ mit sich führte – oder eine Kettensäge, die ein anderer junger Mann im Kofferraum liegen hatte…
Weiterlesen ……

StZ – 17. August 2010 – Polizei riegelt Geislingen für Schläger ab

…Gefahndet wurde nach Krawallmachern, die womöglich Waffen mit sich führten…  Die Gruppen, deren Mitglieder sich bei der einen hauptsächlich aus Geislingen, bei der anderen aus dem Raum Göppingen, Donzdorf und Heidenheim rekrutieren, hatten sich daraufhin, wie berichtet, bereits am Mittwochabend in Geislingen eine Massenschlägerei liefern wollen… Auch dieses Mal habe man die Bemühungen der jungen Leute schon im Keim ersticken wollen, mit Erfolg…  Im Vorfeld hatte die Stadt Geislingen für den Sonntag in aller Eile eine Allgemeinverfügung erlassen… „Damit hatten wir eine Handhabe gegen Burschen, die uns bekannt oder die entsprechend auffällig waren", erklärt Bauer. Fünf junge Männer wurden an den Kontrollstellen abgefangen und aufgrund der Verfügung erst gar nicht in die Stadt gelassen…
Weiterlesen ……


Göppingen Einkaufszentrum

NWZ – 14. August 2010 – Neues Konzept spaltet die Lager

Christine Lipp-Wahl von den Grünen übt ebenfalls Kritik. Sie stört die Dimension des Einkaufszentrums, die Lage und die Einstellung des Investors. „,mfi’ weicht nicht von seinen tödlichen 20 000 Quadratmetern Verkaufsfläche ab“, sagt Lipp-Wahl. Sie hält dagegen bis zu 12 500 Quadratmeter für das richtige Maß – eine Zahl, die ein Gutachterbüro im Auftrag der Stadt ermittelt hat. Ein neues Zentrum, das größer sei, ziehe Kaufkraft aus bestehenden Einkaufsarealen ab und gefährde diese auf lange Sicht. „Wir brauchen aber das Kaufhaus in der Bleichstraße und Läden wie C&A“, mahnt Lipp-Wahl. Nach dem jüngsten Treffen am Montag habe sie den Eindruck gewonnen, dass „mfi“ „mit allen Tricks versuchen will, seine Flächengröße umzusetzen.“ Lipp-Wahl befürchtet ebenfalls, dass der neue Standort ins Abseits führt. Weiterhin stört sie, dass der Investor zu konsequentem Handel bereit ist. Ein Gebäude aus der Gründerzeit mit einem Paternoster wolle „mfi“ notfalls abreißen lassen. „Das finde ich ganz schlimm“, sagt Christine Lipp-Wahl.
Zum ungekürzten Artikel ……


Jebenhausen: Ortsumfahrung (Leserbrief)

NWZ – 14. August 2010 – Alternative zu Umgehungsstraße suchen (Leserbrief)

Eins ist klar: Die Situation im Ort kann nicht beibehalten werden. Leider wird uns eine neue, leistungsfähigere Straße als Lösung vorgegeben…  Wir Jebenhäuser werden dann den Verkehr nicht nur vor der Tür haben, sondern auch und verstärkt hinterm Haus. Die Summe der Belastungen aus Ortsumfahrung und Ortsdurchfahrt wird am Ende größer sein als der Status Quo. Politik und Verwaltung sind aufgefordert, eine verträglichere Alternative im Rahmen eines Gesamtverkehrskonzeptes zu entwickeln. So könnte der aus Heiningen kommende Diagonalverkehr auf die L1217 umgeleitet werden…
von Christine Lipp-Wahl, Göppingen-Jebenhausen (für Bündnis 90/Die Grünen im Göppinger Stadtrat und Jebenhausener Bezirksrat)
Zum ganzen Artikel ……


Geislingen: Drohende Massenschlägerei

GZ – 14. August 2010 – Geislingen kommt nicht zur Ruhe

Wieder waren 34 Beamte sowie vier Hundeführer im Einsatz… Damit sollte erneut eine Massenschlägerei zwischen zwei rivalisierenden Gruppierungen verhindert werden, deren Mitglieder überwiegend dem Migranten-Milieu und der türkischen Szene zuzuordnen sind…
Weiterlesen ……


Geislingen: Drohende Massenschlägerei

GZ – 13. August 2010 – Polizei stoppt den Angriff

In Geislingen drohte in der Nacht zu gestern ein Bandenkrieg… 34 Männer, überwiegend mit Migrationshintergrund und meist türkischer Herkunft, wurden vorläufig festgenommen…  Hintergrund war das befürchtete Zusammentreffen zweier verfeindeter Gruppierungen aus dem Migranten-Milieu… Dass es in der türkischen Szene und ihrem Umfeld brodelte, war den Ermittlern in den vergangenen Tagen nicht entgangen… Am Mittwochabend jedenfalls bereitete sich die Geislinger Gruppe auf den Angriff der „Göppinger“ vor – und zwar in dem von einem türkischen Geschwisterpaar geführten Lokal im Herrenhaus…
Weiterlesen ……

StZ – 13. August 2010 – Polizei verhindert verabredete Schlägerei

…Was die beiden Banden, denen jeweils Männer unterschiedlicher ethnischer Herkunft im Alter von 17 bis 32 Jahren angehören, gegeneinander aufgebracht hat, vermag die Polizei nicht zu sagen…
Weiterlesen ……


Eislinger Erklärung: Parteiaustritt Stefan Horn

NWZ – 12. August 2010 – CDU auf Schrumpfkurs

Der Göppinger Stadtrat Stefan Horn hat sein Parteibuch zurückgegeben und der CDU-Fraktion im Gemeinderat den Rücken gekehrt. Als Grund für seinen Entschluss nannte Horn im Gespräch mit unserer Zeitung „den Umgang der Kreis-CDU mit der ,Eislinger Erklärung’ und die katastrophale Politik der Bundesregierung“…
Weiterlesen ……

NWZ – 12. August 2010 – Kommentar: Schmerzhafter Verlust

…Je nach Sachthema bilden sich in den Rathäusern neue Mehrheiten. Für die Laufruhe des Regierens im Göppinger Rathaus könnte Horns Parteiaustritt trotz allem unabsehbare Folgen haben.
Weiterlesen ……

StZ – 12. August 2010 – Stadtrat Horn tritt aus der CDU aus

…Jetzt hat er, wie sein Mitstreiter Ralf Berti aus Filderstadt (Kreis Esslingen), auch sein CDU-Parteibuch abgegeben. Sein Austritt habe viel mit der Haltung der CDU-Abgeordneten Klaus Riegert, Dietrich Birk und Nicole Razavi zu tun, die sich deutlich von dem JU-Papier hätten distanzieren müssen: „Es wird aber versucht, alles unter den Teppich zu kehren."…
Weiterlesen ……


Eislingen/Krummwälden: Straßenverkehr

NWZ – 11. August 2010 – Viele Autos sind im Dorf viel zu schnell

Am Ortsrand von Krummwälden wird zu schnell gefahren. Erforderlich wäre ein Umbau der Straße, den Eislingen aber erst 2011 finanzieren möchte.„Die Messungen bestätigen die schlimmsten Erwartungen“, kommentierte Holger Haas (Grüne) das Ergebnis von Tempokontrollen am nördlichen Ortsrand von Ottenbach. Demnach fahren dort die Autos in beide Richtungen deutlich zu schnell. Fahrzeuge in Richtung Ottenbach haben im Durchschnitt schon 40 Meter vor dem Ortsschild ein Tempo von 85 Stundenkilometer erreicht. Autos aus Richtung Ottenbach wurden an der Stelle mit Tempo 60 erwischt. Die Messungen hätten die Angaben der Anwohner bestätigt, sagte Haas.
Weiterlesen ……


Kreis: Abwassergebühren

StZ – 10. August 2010 – „Gerecht, aber auch recht umständlich"

Kreis Göppingen Viele Städte und Gemeinden wollen keine gesplittete Abwassergebühr – müssen sie aber einführen… Dass die Zeit jetzt drängt, haben sich die Städte und Gemeinden indes vor allem selbst zuzuschreiben… So ist in Eislingen in den vergangenen Jahren sicher keine Haushaltsdebatte vergangen, in der die Grünen-Fraktion nicht versucht hätte, das Thema anzustoßen. Jetzt hat man den Beschluss Knall auf Fall gefasst und muss vermutlich weit mehr Geld in die Hand nehmen, um die Daten von mehreren Tausend Grundstücken zu erheben, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen wäre.
Weiterlesen ……


Süßen: Politische Kultur

NWZ – 09. August 2010 – Respekt vor Andersdenkenden (Leserbrief)

…Die Zuhörer im Saal wurden erst unruhig, als der stellvertretende Bürgermeister Albrecht Finckh den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Armin Kuhn, in seinem Redebeitrag mehrmals unterbrach, um ihm vorzuhalten, dass man seine Ansicht in dieser Sache schon wieder ertragen müsse. Armin Kuhn erfüllte seine Aufgabe, Bürger zu vertreten, während der Sitzungsleiter politische Kultur vermissen ließ. Zu der gehört: Respekt vor dem Andersdenkenden.
von Reiner Scheifele, Süßen
Weiterlesen ……


Ebersbach: Wasserversorgung

NWZ – 07. August 2010 – Viel Geld für gutes Wasser

Die Stadt Ebersbach nimmt eine zukunftsweisende Neukonzeption ihrer Wasserversorgung in Angriff und investiert fast 3,7 Millionen Euro in ein Wasserwerk, einen Hochbehälter und eine neue Leitung… Gabriele Ebensperger (Grüne) sprach von einer „zukunftsorientierten Lösung“, die es ermögliche, auf eigene Ressourcen zurückzugreifen. In einem dritten Schritt soll auch die marode Wasserleitung in der Diegelsberger Straße erneuert werden. Dort ist auch ein neuer Kanal fällig. In diesem Zusammenhang müsse dann auch der Ausbau der Straße in Angriff genommen werden, erklärte Gabriele Ebensperger.
Weiterlesen ……


Bad Boll: Neues Baugebiet?

NWZ – 04. August 2010 – Braucht Bad Boll noch ein Baugebiet?

Soll die Gemeinde Bad Boll angesichts schrumpfender Bevölkerung ein neues Baugebiet ausweisen?… Dorothee Kraus-Prause (Grüne Liste) kritisierte die Absicht als unnötigen Flächenverbrauch, weil die Bevölkerung abnehme. „Wir werden immer weniger und immer älter“, wandte sie ein. Für den Baubedarf gebe es auch Möglichkeiten im Ort. So sah es auch ihr Fraktionskollege Hannes Baab…
Weiterlesen ……


Bad Boll u.a.: Stromnetzkauf

NWZ – 04. August 2010 – Bad Boll steht unter Wechsel-Strom

Bad Boll lotet die Chancen aus, das Stromnetz zu übernehmen und mit einem Partner zu betreiben. Auch für andere Voralbgemeinden ist das ein Thema.
Weiterlesen ……


Jebenhausen: Ortsumgehung

NWZ – 03. August 2010 – FDP/FW fordert: „Umfahrung muss kommen“

… Kurz vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens im September hätten die Gegner von der Interessengemeinschaft „Contra Westumfahrung Jebenhausen“ ihre Aktivitäten verstärkt, so Daferner. Die Göppinger Grünen seien auf den Zug aufgesprungen und votierten ebenfalls gegen den Bau der Umgehung. Kritik übte Daferner in diesem Zusammenhang an der Aussage von Grünen-Chef Jörg Fritz, wonach Jebenhausen mit der B 10 bereits eine Ortsumfahrung habe…
Weiterlesen ……