14 Kreis: Ausschreibung Müllabfuhr

Müllabfuhr wird nach 35 Jahren ausgeschrieben

Autor: stro | NWZ 14.07.2010

Kreis Göppingen. Fast 35 Jahre ist alles seinen geregelten Weg gegangen – mit den Müllabfuhrunternehmen im Kreis gab es keine Probleme, sie arbeiteten zur Zufriedenheit des Kreises, wie Landrat Edgar Wolff mehrmals betont hat. Jetzt wird die Abfuhr von Hausmüll, Sperrmüll und Grüngut europaweit neu ausgeschrieben. Um Rechtssicherheit zu haben, wie Wolff betont, sei die Ausschreibung unumgänglich. Wobei die Firma DU, die im Kreis für die Entsorgung zuständig ist, eine andere Rechtsauffassung vertritt.

Dennoch: Der Kreis hat sich entschieden. Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr hat gestern beschlossen, die Müllabfuhr im Stauferkreis europaweit auszuschreiben. Dieser Entscheidung waren mehrfache Beratungen in dem Kreistagsausschuss vorangegangen.

Die Grünen, so machte ihr Sprecher Harald Wagner deutlich, wollen das Abfallkonzept grundsätzlich neu ordnen. Er warnte vor einem Schnellschuss. Mit der Ausschreibung, so der Landrat, werde die Konzeption keinesfalls zementiert, Änderungen seien jederzeit möglich. Weiteren Beratungsbedarf über 60-Liter-Tonne und Bioabfallsammlung sieht auch die SPD, wie Arnulf Wein erklärte. Der Ausschreibung stimme seine Fraktion aber zu.

Die Einführung einer 60-Liter-Tonne hatte die Kreisverwaltung erneut in die Abstimmungsvorlage aufgenommen, obwohl schon in der jüngsten Sitzung des Ausschusses deutlich geworden war, dass dafür derzeit keine Mehrheit zu haben ist. Nach einem einstimmigen Beschluss des Ausschusses wurde die Beratung über die Einführung dieser kleinsten Tonne verschoben. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr im Oktober soll darüber erneut beraten werden.

Wolfgang Berge (Freie Wähler) hatte zuvor gefordert, das Thema 60-Liter-Eimer gestern nicht zu entscheiden. Rolf Daferner (FDP) wollte den kleinen Eimer auf Ein- bis Zwei-Personenhaushalte beschränken. Von einem Schnellschuss, so CDU-Sprecher Wolfgang Rapp, könne keinesfalls die Rede sein: „Wir sind gut und erfolgreich unterwegs.“ Die Zielsetzung stimme.

zurück zur Presseübersicht Juli 2010…