03 Jebenhausen: Orstumfahrung

FDP/FW fordert: „Umfahrung muss kommen“

Autor: | NWZ 03.08.2010

Göppingen. Die FDP/FW-Fraktion im Göppinger Gemeinderat und die Vertreter von FDP/FW im Bezirksbeirat haben sich klar für den Bau der Ortsumgehung in Jebenhausen ausgesprochen. „Die Umfahrung muss kommen“, fordert Fraktionschef Rolf Daferner in einer Pressemitteilung.

Kurz vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens im September hätten die Gegner von der Interessengemeinschaft „Contra Westumfahrung Jebenhausen“ ihre Aktivitäten verstärkt, so Daferner. Die Göppinger Grünen seien auf den Zug aufgesprungen und votierten ebenfalls gegen den Bau der Umgehung. Kritik übte Daferner in diesem Zusammenhang an der Aussage von Grünen-Chef Jörg Fritz, wonach Jebenhausen mit der B 10 bereits eine Ortsumfahrung habe.

Daferner verweist auf die Entstehungsgeschichte der Straße: „In Jebenhausen wird seit über 20 Jahren um die Umfahrung gekämpft. Jetzt, nach dem alle Gutachten und Umplanungen erstellt sind, darf es kein Zurück geben.“ Die Bürger hätten beim Feststellungsverfahrens die Gelegenheit, Bedenken und Anregungen vorzubringen, betont der FDP/FW-Fraktionschef. Im September findet in der Wasenhalle eine Info-Veranstaltung mit Vertretern des Regierungspräsidiums statt. Lob gibt es von FDP/FW für die Ankündigung der Stadt, auf eigene Kosten den geplanten Lärmschutzwall auf zwei Meter zu erhöhen.

zurück zur Presseübersicht August 2010…