03 Stuttgart 21

Grüne: S-Bahn im Filstal ungewiss

Stuttgart 21 gewährt keine Garantie für den Ausbau nach Göppingen

Autor: | NWZ 03.09.2010

Die Grünen wähnen die S-Bahn zwischen Göppingen und Stuttgart nicht in trockenen Tüchern: Die Bahn habe dafür noch gar kein Konzept.

Göppingen. „Stuttgart 21 bedeutet nicht nur ein hohes bauliches Risiko. Es ist verkehrspolitisch unsinnig, weil Stuttgart 21 nach einem von der Landesregierung in Auftrag gegebenen Gutachten keinen vertakteten Zugverkehr erlaubt und es schluckt Unsummen, die an andere Stelle fehlen. Zum Beispiel für den Ausbau der S-Bahn nach Göppingen.“ Diese Auffassung vertritt der grüne Landtagskandidat Jörg Matthias Fritz in einer Pressemitteilung.

Wie der Göppinger Bürgermeister und SPD-Regionalrat Jürgen Lämmle darauf komme, Vorteile von Stuttgart 21 für den Ausbau der S-Bahn nach Göppingen zu sehen, ist Fritz schleierhaft. Die Bahn habe bislang noch kein Betriebskonzept für die Zeit nach Inbetriebnahme des Großprojekts Stuttgart 21 vorgelegt. „Diese Rahmenkonzeption ist aber Voraussetzung für die Planung der Schienenverkehre im Filstal und in der Region“, schreibt Fritz.

Für den Grünen-Politiker spricht vieles gegen Stuttgart 21. Die Bemühungen des Bundesverkehrsministeriums, die Kosten für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm zwischen Land, Bund und Bahn neu aufzuteilen, bestätigen Fritz in der Auffassung, dass die Finanzierung der Neubaustrecke längst nicht in trockenen Tüchern ist. „Der Bund kann die Neubaustrecke nicht wie vereinbart finanzieren, das Land hat keinen Euro übrig, die Bahn ebenfalls. Entweder kannibalisiert das Gesamtprojekt andere, viel wichtigere Bauvorhaben der Bahn – auch im Land – oder Bau und Finanzierung der Neubaustrecke werden sich endlos in die Länge ziehen“, schreibt Fritz. Sollten die Verhandlungen darauf hinaus laufen, das Projekt länger umzusetzen, träfen die Befürchtungen der Grünen ein: ein neuer Bahnhof in Stuttgart ohne eine Anbindung an eine neue Schienentrasse. Deshalb würden die Argumente für ein Moratorium täglich plausibler.

Die Grünen hoffen, dass in den Gesprächen zwischen Landesregierung, Bahn und dem Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 nächste Woche Einsicht einkehrt. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, rufen die Grünen zu einer Demonstration am heutigen Freitag in Stuttgart auf. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Bahnhof Göppingen.

zur Pressemitteilung von Jörg-Matthias Fritz…

zurück zur Presseübersicht September 2010…

Grüne: Stuttgart 21 unsinnig und viel zu teuer

Autor: | GZ 03.09.2010

Kreis Göppingen. Die beiden Landtagskandidaten der Grünen im Kreis Göppingen lehnen „Stuttgart 21“ kategorisch ab. „Das Bahnprojekt ist verkehrspolitischer Unsinn und ein finanzielles Fiasko“, erklären Bernhard Lehle aus Geislingen und Jörg Matthias Fritz aus Göppingen. Lehle sieht sich durch die Bemühungen aus dem Bundesverkehrsministerium, die Kosten für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm zwischen Land, Bund und Bahn neu aufzuteilen, in seiner Auffassung bestätigt, dass die Finanzierung der Neubaustrecke noch längst nicht in trockenen Tüchern ist. Entweder kannibalisiere das Gesamtprojekt andere, viel wichtigere Bauvorhaben der Bahn, oder Bau und Finanzierung der Neubaustrecke würden sich endlos in die Länge ziehen, meint Lehle. Sein Fazit: „Die Argumente für ein Moratorium werden täglich plausibler.“

Während Gutachter ein Sicherheitsrisiko beim Bau von Stuttgart 21 nach dem anderen aufdecken würden, der Bundesrechnungshof in einem Gutachten die Kosten wesentlich höher schätze, würden Ministerpräsident Mappus und Projektsprecher Drexler (SPD) „das Milliardengrab auf Teufel komm raus durchpauken“. Die Bürger hätten inzwischen „jedes Vertrauen in die Aussagen und Versprechungen zu Stuttgart 21 verloren, wenn sie tagtäglich erfahren, dass der Wahrheitsgehalt solcher Aussagen eine immer kürzere Halbwertszeit hat“, so Jörg Matthias Fritz. Stuttgart 21 erlaube keinen vertakteten Zugverkehr und schlucke Unsummen, die an anderer Stelle fehlen würden, zum Beispiel für den Ausbau der S-Bahn nach Göppingen. Fritz widerspricht damit ausdrücklich der Auffassung des Göppinger Bürgermeisters und SPD-Regionalrats Lämmle, der von Stuttgart 21 Vorteile für den Ausbau der S-Bahn erwartet.

Die Grünen rufen zur Teilnahme an der Demonstration am heutigen Freitag in Stuttgart auf. Treffpunkt ist um 17:15 am Bahnhof Geislingen und 17.30 Uhr am Bahnhof Göppingen.

zur Pressemitteilung von Jörg-Matthias Fritz…

zurück zur Presseübersicht September 2010…