14 Verkehr

Grüne im Kreis untermauern Kritik an S 21

Autor:  | NWZ 14.09.2010

Kreis Göppingen. Die Fraktion der Grünen im Göppinger Kreistag untermauerte gestern ihre Kritik am Bahnprojekt Stuttgart 21. Martina Zeller-Mühleis, Sprecherin der Kreistagsfraktion, betonte in einer Pressemitteilung, dass in den Augen der Grünen „die Öffentlichkeit nur unzureichend informiert“ werde. In den vergangenen Monaten seien fast täglich neue Erkenntnisse auf den Tisch gekommen.

Kritisch beurteilen die Grünen auch die Chancen für den S-Bahn-Verkehr im Filstal: Im Gutachten zur S-Bahnverlängerung werde eine Verlängerung in den Landkreis in verschiedenen Varianten auch ohne S21 als machbar angesehen. Ob nach der Fertigstellung des Projektes zusätzliche Spielräume für die S-Bahn mit kürzeren Reisezeiten und gleichbleibender Betriebsqualität bestehen, müsse durch weitere Gutachten des Netzbetreibers geklärt werden. Deshalb können derzeit keine abschließend belastbaren Aussagen zu den S-Bahn-Varianten gemacht werden. „Genauso wenig steht ein konkretes Betriebsprogramm nach Inbetriebnahme von S21 und der Neubaustrecke fest.“

Die Grünen kritisieren, der Landkreis sei bei der möglichen Verlängerung der S-Bahn auf Zuschüsse des Landes angewiesen. „Durch die explodierenden Kosten von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke fehlen dem Land und allen Projektpartnern Millionen für den ÖPNV und den Bahnverkehr in der Fläche. Davon ist dann nicht nur der Landkreis Göppingen mit seiner S-Bahn betroffen. Wir sehen im Fall einer Realisierung von Stuttgart 21 ein massives Finanzierungsproblem für die S-Bahn“, so die Kreis- und Regionalrätin der Grünen Dorothee Kraus-Prause.

zur Presseerklärung der Kreistagsfraktion…

zurück zur Presseübersicht September 2010…

Grüne zu S 21: Dann fehlt Geld für Nahverkehr

Autor:  | GZ 14.09.2010

Kreis Göppingen. Die Fraktion der Grünen im Göppinger Kreistag erneuert ihre ablehnende Haltung zu Stuttgart 21. Wie ihre Sprecherin Martina Zeller-Mühleis erklärt, sähe ihre Fraktion das Bahnprojekt seit Jahren kritisch. Seit Jahren werde aber auch die Öffentlichkeit nur unzureichend informiert. In den vergangenen Monaten seien fast täglich neue Erkenntnisse auf den Tisch gekommen.

Im Gutachten zur S-Bahn-Verlängerung in den Landkreis Göppingen würden diese Kernaussagen stehen, betont Zeller-Mühleis: Grundsätzlich sei eine Verlängerung in den Kreis in verschiedenen Varianten auch ohne S 21 machbar. Würden S 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm realisiert, sei eine andere Variante zu bevorzugen – so das Gutachten. Ob nach der Fertigstellung von S 21 zusätzliche Spielräume für einen S-Bahnbetrieb mit kürzeren Reisezeiten und gleichbleibender Betriebsqualität bestehen, müsse noch durch weitere Gutachten des Netzbetreibers geklärt werden. Deshalb, so Zeller-Mühhleis’ Schlussfolgerung, „können derzeit keine abschließend belastbaren Aussagen zu den S-Bahn-Varianten gemacht werden.“

Der Landkreis ist bei einer Verlängerung der S-Bahn auf Zuschüsse des Landes angewiesen. Durch die explodierenden Kosten von Stuttgart 21 würden aber Finanzmittel für den ÖPNV und den Bahnverkehr in der Fläche fehlen.

zur Presseerklärung der Kreistagsfraktion…

zurück zur Presseübersicht September 2010…