17 Göppingen: Stromnetz

VUB macht Druck: Kauf des Stromnetzes rasch beschließen

Autor: | NWZ 17.09.2010

Gemeinderatsfraktion kritisiert „ständige Verzögerungen“ bei der Beratung im Göppinger Stadtparlament

Göppingen. Die Vereinigung Unabhängiger Bürger (VUB), die mit fünf Mitgliedern die kleinste Fraktion im Göppinger Gemeinderat stellt, hat sich auf einer Sondersitzung mit den Folgen der von der Bundesregierung beschlossenen Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke beschäftigt. Das Fazit der VUB: Gerade mit der längeren Festschreibung des noch immer extrem hohen Anteils der Stromerzeugungskapazitäten bei den vier großen Energiekonzernen sei die Vielfalt auf der Stromnetzseite wichtiger denn je – und damit auch die Übernahme des Göppinger Stromnetzes durch die Stadt. Das Netz zu kaufen, ist nach Meinung von VUB-Stadtrat Wolfgang Berge „betriebswirtschaftlich gesehen so sinnvoll wie bisher und energiepolitisch wichtiger als je zuvor“. Stadtrat Hans Bernlöhr äußerte in der Pressemitteilung der VUB sein Unverständnis über „die ständigen Verzögerungen bei der Beratung längst fälliger Gutachten zur Netzübernahme“. Jeder, der sich unvoreingenommen mit dem Netzkauf beschäftigt habe, kenne den großen Nutzen für die Stadt, meint auch VUB-Stadtrat Joachim Hülscher und fordert: „Wenn von der Verwaltung nichts kommt, sollten wir endlich abstimmen und die Netzübernahme beschließen.“

zurück zur Presseübersicht September 2010…