24 Verkehr Brandl

Unwahrheiten über Stuttgart 21

Zu Stuttgart 21 und zum Vieregg-Rößler-Gutachten

Autorin: MARTINA BRANDL | GZ 24.09.2010

Allmählich bin ich es leid, jeden Tag in der GZ von Leuten, die schlecht oder gar nicht informiert sind, Unwahrheiten über den Protest gegen Stuttgart 21 zu lesen. Herr Schmauz druckt einen Ausschnitt aus dem Rößler-Vieregg-Gutachten ab und behauptet frech, das sei, was von den Grünen geplant sei. Richtig ist, dass die Tegelberg-Tunnel-Variante zu keiner Zeit von den Grünen propagiert wurde und im Gutachten selbst nicht empfohlen wird. Trotzdem ließen sich von diesem von der GZ täglich mantra-artig wiederholten „alternativen Horror-Szenario“ nun auch SPD und CDU anstecken und scheinen zu glauben, wenn man es nur oft genug wiederholt, dann glauben es die Leute auch. Kann es sein, dass weder Frau Razavi, noch die Herren von der SPD in der Lage sind, wenigstens die zehn Seiten Zusammenfassung des Gutachtens zu lesen?

Ich appelliere an die politische und journalistische Ethik: Der Protest der Bürger gegen Stuttgart 21 zieht sich durch alle sozialen Schichten, Altersgruppen und Parteizugehörigkeiten. Er findet nicht mehr nur in Stuttgart, sondern überall im Land statt. Polemik bringt uns nicht weiter. Information und aufeinander zugehen sieht anders aus.

zum Gutachten im Auftrag der Grünen in Kurz- und Langfassung…

zur Website des Aktionsbündnisses "Göppinger gegen S21"…

zurück zur Presseübersicht September 2010…