08 Göppingen Jebenhausen/Bezgenriet: Ortsumfahrung

Ortsumfahrung: OB Till will die Wogen glätten

Autor: hel | NWZ 08.10.2010

Göppingen. Einen Informationsabend zum Thema Ortsumfahrung veranstaltet die Stadt Göppingen am Montag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr in der Struthalle Bezgenriet.

Die Planungen für die Westumgehung Jebenhausen sind weiter vorangeschritten, das Regierungspräsidium Stuttgart hat die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens beantragt. Nach der Bürgerinformation in Jebenhausen sollen nun auch die Einwohner des südlichsten Stadtbezirks die Möglichkeit erhalten, sich in Bezgenriet über die vorgesehene Trassenführung sowie über die geplanten Umwelt- und Lärmschutzmaßnahmen zu informieren. „Die Umfahrung von Jebenhausen ist der erste Schritt, dem als weiterer Baustein die Umfahrung von Bezgenriet folgen muss“, weist OB Guido Till auf die Abfolge hin. Daher werden am Montag auch die Auswirkungen der Umfahrung auf Bezgenriet vorgestellt.

Oberbürgermeister Guido Till reagiert mit der Informationsveranstaltung auf einen NWZ-Bericht, in dem Anwohner aus Bezgenriet ihrem Ärger über die geplante Umfahrung in Jebenhausen Luft gemacht hatten, weil sie befürchten, dass nach dem Bau der neuen Straße noch mehr Verkehr durch die Ortsmitte von Bezgenriet fließen wird. Till kündigte die Veranstaltung in der Struthalle gestern auch im gemeinsamen Ausschuss des Göppinger Gemeinderats an. Ziel des Rathauschefs ist es, rechtzeitig bevor die Stimmung in Bezgenriet sich weiter aufheizt, die Wogen zu glätten. In dem Göppinger Stadtbezirk macht bereits eine Unterschriftenliste die Runde. Die Bürger werden aufgefordert, sich gegen den Bau der Jebenhäuser Ortsumfahrung auszusprechen.

Die Grünen im Göppinger Gemeinderat lehnen die Ortsumgehung Jebenhausen ab und argumentieren, Ziel der Planer sei es, einen schnellen Autobahnzubringer zu bauen, der am Ende noch mehr Verkehr anziehen würde. OB Till hat dieser Darstellung mehrfach widersprochen.

zurück zur Presseübersicht Oktober 2010…