09 Aktionsbündnis „Göppinger gegen S21“

Hauptredner Gangolf Stocker kam nicht

Infoabend der S 21-Gegner in der Rätsche geplatzt – Diskussion mit Annerose Fischer-Bucher

Autor: BERNWARD KEHLE | GZ 09.10.2010

Frust bei den rund 60 Besuchern der Veranstaltung „Aktionsbündnis Göppinger-gegen-S 21“ in der Rätsche. Referent Gangolf Stocker kam nicht.

Geislingen. Am Donnerstagabend sollte der Sprecher der Stuttgart-21-Gegner, Gangolf Stocker, zu einer Informationsveranstaltung in die Rätsche nach Geislingen kommen. Rund 60 Besucher, unter ihnen viele Mitglieder des überparteilichen Bündnisses „Göppinger-gegen-S 21“ warteten geduldig auf den Stuttgarter Aktivisten. Nachdem es fast 20 Uhr war – die Veranstaltung hatte um 19.30 Uhr begonnen –, teilte Manfred Binder vom Kreisvorstand der Grünen mit, dass Stocker eben per Handy mitgeteilt habe, er sei auf dem Weg, komme auf jeden Fall. Dann kurz vor 20.30 Uhr die Mitteilung, Stocker habe eben übers Handy signalisiert, er komme nun doch nicht, er wäre „überbucht“.

So begrüßte denn Annerose Fischer-Bucher vom Göppinger Aktionsbündnis die Zuhörer und erklärte, dass sich im Kreis spontan S 21-Gegner zusammengefunden hätten. Erfreulich sei, dass Schlichter Heiner Geißler (CDU) einen Baustopp angekündigt habe. „Stimmt alles nicht“, wurden mehrere Stimmen aus dem Publikum laut, „Ministerpräsident Mappus hat soeben dementiert.“

In einer sich lebhaft entwickelten Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, in welcher Form „uns Göppinger und Geislinger“ der Tiefbahnhof Stuttgart 21 betreffe. Antwort des Göppinger Aktionsbündnisses: „Wir möchten, dass der Wille des Souveräns respektiert wird, die Fakten auf den Tisch kommen und die möglichen Folgen für den Kreis Göppingen offen abgewogen werden, statt jeden Tag weitere vollendete Tatsachen zu schaffen.“

Annerose Fischer-Bucher ist deshalb der Ansicht, dass S 21 die Geislinger ebenso betreffe wie die Göppinger. Das Aktionsbündnis habe deshalb beschlossen, die Veranstaltung mit Gangolf Stocker nach Geislingen zu legen und eine weitere Veranstaltung am Montag, 11. Oktober mit Hans-Peter Kleemann, Nabu Stuttgart, in der Göppinger Stadthalle zu organisieren.

zurück zur Presseübersicht Oktober 2010…