12 Ebersbach: Kauffmannareal

Mit Kanalarbeiten beginnt der Bau der neuen Mitte

Autor: com | StZ 12.10.2010

Ebersbach In der Ludwigstraße wird gebaggert, um die Voraussetzungen für die Umgestaltung des Zentrums zu schaffen.


In der Ludwig- und in der Bahnhofstraße ist mit den Tiefbauarbeiten begonnen worden. Dies ist der Startschuss für die Erschließung des Kauffmannareals. Es wird voraussichtlich bis Mitte des Jahres 2012 dauern, bis sämtliche Kanäle sowie die Wasser- und Versorgungsleitungen erneuert sind. Zum Schluss können die Straßen neu gestaltet werden. Insgesamt 1,5 Millionen Euro sollen in diese Arbeiten investiert werden.

In der Ludwigstraße würden die Leitungen nach Angaben des städtischen Bauamtes bis Dezember ausgetauscht. Je nach Witterung wird in der Bahnhofstraße ab Anfang 2011 gegraben. Begonnen wird jetzt mit den Arbeiten bei der Zufahrt zur Villa Kauffmann. Dort sind bereits in den vergangenen Wochen eine Stützmauer und eine Garage abgebrochen worden. Wenn die Tiefbauarbeiten in diesem Bereich beendet sind, kann mit der Sanierung der Villa Kauffmann begonnen werden. Schon seit dem Sommer wartet man auf den Baubeginn beim Kauffmannareal. Nach geologischen Untersuchungen hatte sich herausgestellt, dass der Grundwasserspiegel in diesem Bereich höher steht als gedacht. Da dies teurere Gründungsarbeiten nach sich ziehen würde, hat der Investor, die Firma Immoinvest, eine neue Planung für die Tiefgarage in Auftrag gegeben.

Die Größe der bisher geplanten Tiefgarage mit rund 192 Plätzen und der Kauf von 143 Stellplätzen durch die Stadt Ebersbach sind im Gemeinderat umstrittene Themen. Die Grünen und die SPD hatten während der Haushaltsberatungen vergeblich versucht, den Kauf von 44 Plätzen zu verhindern, die die Stadt 750 000 Euro kosten. Dies könne sich Ebersbach im Jahr des größten Defizits der Geschichte der Stadt nicht leisten, hatten die Gegner der Investition moniert.

zurück zur Presseübersicht Oktober 2010…