19 Grüner Kreisverband: Rede von Jörg Fritz

Grüne im Kreis stimmen sich auf Wahlkampf ein

Autor:  | NWZ 19.10.2010

Kreis Göppingen. Eine kämpferische Grundsatzrede von Jörg Matthias Fritz bestimmte die Kreismitgliederversammlung der Grünen, mit der der Göppinger Ortsvereinsvorsitzende die Parteimitglieder auf den beginnenden Landtagswahlkampf einstimmte. Er verteidigte bei dem von ihm empfohlenen „grünen Weg durch schwarzes Land“ insbesondere wohl verstandene konservative Werte gegen die „Wachstumsfixiertheit der strukturkonservativen Parteien von Union und FDP“, wie es in einer Pressemitteilung der Kreis-Grünen heißt. Der Landtagskandidat in Göppingen schlug einen Bogen von den Anfängen der Grünen bis heute und skizzierte die aus seiner Sicht richtige Klima-, Sozial- und Wirtschaftspolitik. Es stelle sich heute, auch bei der kommenden Landtagswahl wieder, die Frage: „Welche Gesellschaft wollen wir? Eine Gesellschaft, die mit billigen Löhnen, hohem Naturverbrauch, lächerlich niedrigen Umweltanforderungen und einer deshalb innovationsfaulen Industrie den Wettbewerb mit Ländern wie China letztlich doch verlieren müsse?“, fragte Jörg Matthias Fritz. „Oder eine grüne Gesellschaft, deren Regierung immer höhere Anforderungen an die Energieeffizienz stellt und dadurch ständig dazu anregt, sich neue Gedanken um Materialien, Energieerzeugungssysteme und Energiesoftware zu machen, so dass wir uns die technologische Vorreiterposition in der Welt erhalten – oder wieder erarbeiten?“

In der nachfolgenden Aussprache berichtete Vorstandsmitglied Bastian Obermiller, dass die regionale Wirtschaft mittlerweile verstanden habe, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze seien und insbesondere in der Verbesserung der Energieeffizienz ein Wettbewerbsvorteil und Innovationsmotor läge. „Grünes Denken ist profitabel, und mittlerweile wird grüne Politik auch mehrheitsfähig“, so die Schlussfolgerung des Geislinger Landtagskandidaten Bernhard Lehle aus den aktuellen Höhenflügen seiner Partei in den Meinungsumfragen.

zum vollständigen Redemanuskript von Jörg Matthias Fritz…

zum vollständigen Bericht an die Presse…

zurück zur Presseübersicht Oktober 2010…